http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Univ.-Prof. Dr. Martin Löffelholz

Institutsdirektor

Telefon +49 3677 69 4703

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Nachrichtenansicht

< "Klare Information und Orientierung"

03.04.2020

Von der Corona-Pandemie für die Klimakrise lernen?

Aus Sicht von Prof. Martin Löffelholz, Ko-Direktor der Internationalen Forschungsgruppe Krisenkommunikation der TU Ilmenau, bestehen deutliche Unterschiede zwischen einer plötzlich auftretenden Pandemie und der eher schleichend verlaufenden Klimakrise, wie er im Gespräch mit dem Bayerischen Rundfunk verdeutlichte.

In dem Beitrag erläutern Politiker und Wissenschaftler Lehren, die sich aus dem Umgang mit der Coronakrise für die Lösung der Klimakrise ziehen lassen. Prof. Löffelholz erläutert dabei, dass in der aktuellen Pandemie Politiker die Risiken einer viralen Infektion klarer und schonungsloser kommunizieren als beim Klimawandel – auch weil die Auswirkungen der Coronakrise unmittelbar spürbar seien.

Den Beitrag des Bayerischen Rundfunk finden Sie hier: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/was-kann-politik-von-der-corona-krise-fuer-die-klimakrise-lernen,RusNJr2