http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas Mitschele-Thiel

Fachgebietsleiter

Telefon +49 3677 / 69 2819

E-Mail senden

INHALTE

Studentische Arbeiten

Thema

Erweiterung einer TFTP-Server-Implementierung (Java)

Typ:
Projektseminar
Betreuer:
Dipl.-Inf. Holger Kärst
Bearbeiter:
Christoph Bodenstein
Michael Ring
Status:
abgeschlossen
Abstract:
Im Fachgebiet IHS wurde ein PXE-Server in Java implementiert der die Protokolle DHCP und TFTP unterstützt.

Das Ziel der Arbeit war es, die Implementierung des TFTP-Protokolls gemäß RFC 1350 serverseitig zu vervollständigen und eine gleichzeitige Behandlung von TFTP-Clientanfragen zu ermöglichen (multithreading).
Ergebnis unserer Arbeit ist ein Multithread-TFTP-Server, welcher das versenden von beliebigen Dateien an beliebig viele Clients gleichzeitig unterstützt. Als Übertragungsoptionen werden nun tsize, blksize und timeout unterstützt, was auch die 3 wichtigsten Optionen von TFTP sind. Als Vorteil gegenüber der bisherigen Architektur sticht die beschleunigte, weil parallele, Datenübertragung beim Booten von Thin-Clients heraus. Zudem wurde ein Logging-Framework entwickelt, dass fünf verschiedene Level der Informations- und Alarmausgabe bereitstellt.