http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas Mitschele-Thiel

Fachgebietsleiter

Telefon +49 3677 / 69 2819

E-Mail senden

INHALTE

Studentische Arbeiten

Thema

Multiagentensysteme und Ontologien

Typ:
Hauptseminar
Betreuer:
Dipl.-Inf. Holger Kärst
Bearbeiter:
Peter Amthor
Benjamin Cool
Michael Ring
Status:
abgeschlossen
Abstract:
Diese Ausarbeitung beschäftigt sich mit der Verknüpfung von Multiagentensystemen (MAS) und Ontologien. Ziel soll es sein, anhand von Beispielen aus der Literatur die genutzten Einsatzfelder darzustellen. Schließlich werden in Form einiger selbst erdachter Szenarien mögliche Perspektiven für die Synergie beleuchtet und deren Nutzen bewertet.


Als Heranführung haben wir uns dafür entschieden, dem Leser zunächst einen Einblick in die Grundlagen der Agenten und MAS auf der einen, in die der Ontologien auf der anderen Seite zu geben. Kapitel 2 behandelt diese Themen, um notwendiges Basiswissen zu vermitteln, auf welches in Kapitel 3 aufgebaut werden soll. Hier stellen wir, anhand der angesprochenen Literaturbeispiele, die Verknüpfung beider Konzepte in einem praxisnahen Kontext heraus. Weitergeführt wird dies schließlich in Kapitel 4, das sich Szenarien widmet, in denen aus unserer Sicht die Zukunft dieser Entwicklung angesiedelt sein könnte. Schließen werden wir mit einer zusammenfassenden Bewertung, ausgehend von den dargelegten Anwendungsfällen.