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Ansprechpartner

Dr. Johannes Wilken

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Telefon +49 3677 69-4701

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INHALTE

Allgemeine Informationen zum elektronischen Publizieren

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter der TU Ilmenau können Sie als Autor über die Universitätsbibliothek eigene Dokumente über ilmedia und damit in der Digitalen Bibliothek Thüringen veröffentlichen.

Folgende Autoren sind dabei zugelassen:

  • Professoren, Dozenten und wissenschaftliche Mitarbeiter,
  • Promovenden, Habilitanden,
  • Rektorat (Rektor, Prorektoren, Kanzler und deren zugehörige Referenten), zentrale Universitätsverwaltung (Dezernenten), zentrale Einrichtungen der Universität (Verantwortliche Leiter).

Andere Interessierte können im Einzelfall nach Rücksprache mit der Universitätsbibliothek mit ilmedia publizieren.


Zugelassene Publikationen

Über ilmedia können folgende Publikationen veröffentlicht werden:

  • Wissenschaftliche Arbeiten, Berichte und sonstige Dokumente (Aufsätze, Proceedings, Research Papers, Reports usw.)
  • Für Dissertationen, Habilitationen und studentische Abschlussarbeiten (Master-, Bachelor-, Diplomarbeiten), die von den Fakultäten der TU Ilmenau angenommen worden sind, beachten Sie bitte die gesondert aufgeführten Hinweise.
  • Studienbegleitende Unterlagen zu Lehrveranstaltungen, Vorlesungsreihen und andere Lehr- und Lernmaterialien, die an der TU Ilmenau erstellt und den Studentinnen und Studenten dauerhaft elektronisch zur Verfügung gestellt werden.
  • Bild-, Ton- bzw. Videodokumente (für Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Frau Dr. A. Meyer).

Es besteht aber kein Anspruch darauf.

Nicht archiviert werden Dokumente ohne bleibende Bedeutung wie beispielsweise Konferenz- oder Vortragsankündigungen, Hinweise auf Lehrveranstaltungen etc. Allerdings können - wie bereits oben aufgelistet - die Ergebnisse dieser Veranstaltungen über  ilmedia in der Digitalen Bibliothek Thüringen (dbt) veröffentlicht werden. 

Die Einhaltung von Urheber- und Verwertungsrechten Dritter liegt dabei in der Verantwortung der Autorinnen und Autoren bzw. der Herausgeber der elektronischen Dokumente und muss bei Ablieferung der Dokumente in der UB mit der Einverständniserklärung bestätigt werden.


Für die unbefristete Veröffentlichung Ihres elektronischen Dokuments wird folgendes benötigt:

  1. die Anmeldung des elektronischen Dokuments mit dem Anmeldeformular zur unbefristeten Publizierung über ilmedia.
    Mit dem Formular teilen Sie der UB die wichtigsten Informationen über das Dokument mit. Sie können über das Formular auch das elektronische Dokument und evtl. eine kurze Zusammenfassung im txt-Format an die UB senden.
  2. das elektronische Dokument im pdf-Format,
  3. die ausgefüllte und unterschriebene Einverständniserklärung.
    Sie können sie ausfüllen, ausdrucken und dann unterschrieben an die UB senden.

Die Veröffentlichung des elektronischen Dokuments erfolgt umgehend durch die Universitätsbibliothek. Nach der Veröffentlichung wird Ihnen per E-Mail die URL mitgeteilt, mit der Sie den direkten Zugriff auf Ihr Dokument erhalten.


Retrospektive Digitalisierung im Rahmen von ilmedia

Neben dem Einstellen von elektronisch vorliegenden  Dokumenten bietet die UB auch die Möglichkeit der retrospektiven Digitalisierung bereits konventionell veröffentlichter Arbeiten. Dabei ist vor allem an Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden gedacht.

Hierzu benötigt die UB neben dem Anmeldeformular und der Einverständniserklärung ordentliche Scanvorlagen der zu scannenden Artikel (Kopie, Original).

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