Strategisches GRC-Management : Anforderungen, Forschungsagenda und datenseitiges Modell / Wolfgang Marekfia

Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau, 2017. - 523 Seiten.

(Ilmenauer Schriften zur Wirtschaftsinformatik ; 3)
ISBN 978-3-86360-151-5
URN urn:nbn:de:gbv:ilm1-2016000715
Preis (Druckausgabe): 32,30 €

Zugl.: Dissertation, Technische Universität Ilmenau, 2016

Inhalt

„Governance, Risk and Compliance“ (GRC) wird gegenwärtig überwiegend als Schlagwort aufgegriffen und durch isolierte, kurzfristige Initiativen umgesetzt. Die Integrationsmöglichkeiten und strategische Bedeutung von GRC werden unzureichend erkannt, wodurch Nutzenpotentiale und mögliche Synergieeffekte nicht genutzt werden können. Obwohl erste integrierte GRC-Ansätze existieren, ist das Thema bislang wenig strukturiert. Die vorliegende Arbeit entwickelt daher ein allgemeines Verständnis für ein integriertes und strategisch ausgerichtetes Management von GRC, das als strategisches GRC-Management bezeichnet wird. Hierfür werden Anforderungen hergeleitet, der Forschungsstand analysiert und eine Forschungsagenda entwickelt. Durch eine Delphi-Studie werden die Anforderungen und Forschungsbedarfe priorisiert. Ein datenseitiges Modell stellt die strukturellen Zusammenhänge von GRC auf Informationsebene dar.

Zugriff auf den Volltext über die dbt:

Gedruckt nicht mehr lieferbar!