Kreative Ideenentwicklung in Online-Gemeinschaften : Eine explorative Analyse des sozialen Kontextes internetbasierter Ideenfindung / Anja Solf-Hofbauer

Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau, 2020. - XII, 352 Seiten

(Menschen-Märkte-Medien-Management : Schriftenreihe ; 10)
ISBN 978-3-86360-227-7
DOI 10.22032/dbt.45673
URN urn:nbn:de:gbv:ilm1-2020000308
Preis (Druckausgabe): 27,90 €

Zugl.: Dissertation, Technische Universität Ilmenau, 2020

Inhalt

Das Internet macht es möglich, dass Ideen in Gemeinschaften entstehen, deren Mitglieder*innen über räumliche und zeitliche Grenzen hinweg miteinander interagieren können. Nicht immer werden Ideen dabei in Kollaboration entworfen, dennoch werden sie gesehen, kommentiert, bewertet oder auch prämiert. Mitunter ist es die Community selbst, welche Ideen auswählt und über ihre Chancen der Realisierbarkeit entscheidet. Wie genau wirken sich solche und weitere soziale Gegebenheiten auf Ideen aus? Welchen Einfluss haben sie auf die Kreativität ihrer Erzeuger*innen? Die vorliegende Arbeit wirft die Frage auf, wie sich sozialer Kontext in Online-Communities formiert und die Kreativität Einzelner in Online-Gemeinschaften für Ideenfindung beeinflussen kann.

Zugriff auf den Volltext über die dbt:

Druckfassung im Buchhandel lieferbar und z.B. über den folgenden Webshop direkt bestellbar!