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Dr. Johannes Wilken

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INHALTE

Veröffentlichungen des Inst. f. Medien- und Kommunikationswissenschaft

Kreative Ideenentwicklung in Online-Gemeinschaften : Eine explorative Analyse des sozialen Kontextes internetbasierter Ideenfindung / Anja Solf-Hofbauer
Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau, 2020. - XII, 352 Seiten
(Menschen-Märkte-Medien-Management : Schriftenreihe ; 10)
ISBN 978-3-86360-227-7
URN urn:nbn:de:gbv:ilm1-2020000308
DOI 10.22032/dbt.45673
Preis (Druckausgabe): 27,90 €

Zugl.: Dissertation, Technische Universität Ilmenau, 2020

Inhalt:
Das Internet macht es möglich, dass Ideen in Gemeinschaften entstehen, deren Mitglieder*innen über räumliche und zeitliche Grenzen hinweg miteinander interagieren können. Nicht immer werden Ideen dabei in Kollaboration entworfen, dennoch werden sie gesehen, kommentiert, bewertet oder auch prämiert. Mitunter ist es die Community selbst, welche Ideen auswählt und über ihre Chancen der Realisierbarkeit entscheidet. Wie genau wirken sich solche und weitere soziale Gegebenheiten auf Ideen aus? Welchen Einfluss haben sie auf die Kreativität ihrer Erzeuger*innen? Die vorliegende Arbeit wirft die Frage auf, wie sich sozialer Kontext in Online-Communities formiert und die Kreativität Einzelner in Online-Gemeinschaften für Ideenfindung beeinflussen kann.

Zugriff auf den Volltext über die dbt:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:ilm1-2020000308

Druckfassung im Buchhandel lieferbar und z.B. über den folgenden Webshop direkt bestellbar!

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A Comparative Analysis of German and Australian Climate Change Coverage in Quality Newspapers / Birkenfeld, Lena
Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau, 2020. - 248 Seiten

(Nachhaltigkeits-, Energie- und Umweltkommunikation : NEU ; 6)
ISBN 978-3-86360-218-5
DOI 10.22032/dbt.43076
URN urn:nbn:de:gbv:ilm1-2019000637
Preis (Druckausgabe): 31,40 €

Zugl.: Dissertation, Technische Universität Ilmenau, 2019

Inhalt:
In 2010, Germany and Australia had to deal with extreme floods. Was climate change considered as cause of these weather events in the media? In 2009, a conservative alliance committed to tackle climate change won the German election. In 2007, the Australian Labor Party claimed that “climate change is the greatest moral challenge of our time” and won the election. But how was climate change covered by the media in the context of these two elections?
This work answers these two questions comparing the climate change coverage of two German and two Australian quality newspapers (n = 1.012 articles). As theoretical foundation Entman’s (1993) framing approach and the “Extended Sphere Model”, which provides a framework for the explanation of the differences in the coverage, were applied. With a hierarchical cluster analysis seven frames were identified. Moreover, six actor groups were differentiated and possible influencing factors were compiled.
The results show that the differences in terms of climate change coverage in quality newspapers are rather low between the two countries. Some of the observed differences could be explained by the proposed model. But the most striking results are certainly the similarities in the coverage. Common media standards in terms of climate change coverage could, however, not be identified in this work.

Zugriff auf den Volltext über die dbt:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:ilm1-2019000637

Druckfassung im Buchhandel lieferbar und z.B. über den Webshop direkt bestellbar!

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