http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau



Foto des Ansprechpartners
Ansprechpartner

Studentensekretariat

Akademisches Service Center

Telefon +49 3677 69
App. 2003 - 2005

E-Mail senden


INHALTE

Studierendenverwaltung

Immatrikulationsbescheinigung : Motivation und Ansprechpartner

Die Immatrikulationsbescheinigung oder Studienbescheinigung dient als Nachweis für die erfolgte Immatrikulation in einen Studiengang an einer Hochschule.

Die in der Regel ein Semester gültige Bescheinigung wird vom Studentensekretariat im Akademischen Service Center an den ASC Terminals bereitgestellt.

Studierendenverwaltung

Immatrikulationsbescheinigung : Inhalt

Neben vollständigem Namen, Geburtsdatum und -ort sind auch der Gültigkeitszeitraum sowie die wichtigsten Eckdaten zum Studium angegeben. Diese umfassen üblicherweise die Art des angestrebten Abschlusses, den Studiengang, das derzeitige Fachsemester sowie die Regelstudienzeit.

Die Matrikelnummer, ein nur innerhalb der jeweiligen Hochschule zu verwendendes eindeutiges Personenkennzeichen, ist auf der Immatrikulationsbescheinigung nicht vermerkt.

Die Bescheinigungen sind maschinell erstellt und tragen keine Unterschrift. Viele Universitäten bieten daher heute die Möglichkeit einer Verifikation über das Internet an. Dazu enthält die Bescheinigung eine für jedes Dokument einmalige Verifikationsnummer.

Studierendenverwaltung

Immatrikulationsbescheinigung : Online

Immatrikulationsbescheinigungen können online per Internet an den ASC Terminals oder am eigenen PC erstellt werden. Abrufbar sind die jeweils aktuelle und die Bescheinigung des Vorsemesters.

Sie benötigen Ihre Prozessorchipkarte zur SSL Clientauthentifizierung während der Wahrnehmung von Funktionen der Online Studierenden- und Prüfungsverwaltung. Bitte nutzen Sie die folgende URL https://os.tu-ilmenau.de