http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau



Foto des Ansprechpartners
Ansprechpartner

Studentensekretariat

Akademisches Service Center

Telefon +49 3677 69
App. 2003 - 2005

E-Mail senden


INHALTE

Studierendenverwaltung

Exmatrikulation

Formal erfogt die Beendigung des Studiums durch die Exmatrikulation im Studentensekretariat.

Mit Ablauf des Semesters, in dem das Zeugnis über die den Studiengang beendende Abschlussprüfung ausgehändigt wurde, wird der Studierende exmatrikuliert, es sei denn, dass er noch für ein weiteres Studium immatrikuliert ist.

Auch ohne erfolgreichen Abschluss eines Studiengangs ist die Exmatrikulation auf Antrag durch den Studierenden jederzeit möglich.

Studierendenverwaltung

Exmatrikulation : Formular

Studienabschluss

Hochschulinterner Übergang Bachelor : Master Studium

Studierende, die unmittelbar vor dem erfolgreichen Abschluss ihres Bachelor Studiums an der TU Ilmenau stehen, haben die Möglichkeit, mit einem über das Bewerberportal angebotenen vereinfachten hochschulinternen Verfahren ihre Zulassung zum Master Studium zu beantragen.

Studierendenverwaltung

Exmatrikulation : Ordnungen

Die aufgeführten Ordnungen stellen eine Lese- und Arbeitsfassung dar. Es handelt sich ausschließlich um einen Service für Mitglieder der Universität und andere Nutzer des Internets. Die Texte stellen keine amtliche Fassung dar. Insoweit wird auf die angegebenen Fundstellen verwiesen. Der dort veröffentlichte Wortlaut geht in Zweifelsfällen dem nachstehenden vor.

Immatrikulationsordnung