http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Ines Birnschein

Sekretariat

Telefon 03677 69-4703

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Medieninhaltsforschung zu Lehrvideos auf YouTube

Auf YouTube werden inzwischen diverse Lehrvideos zu curricularen Inhalten angeboten (z.B. Mathematik, Fremdsprachen). Ziel der im Bereich der Medieninhaltsforschung angesiedelten Qualifikationsarbeit ist es, solche Lehrvideos zu einem ausgewählten - für Studierende unseres Studiengangs relevanten - Inhaltsgebiet (z.B. Statistik, Englisch) systematisch aufzuarbeiten, etwa anhand von Kategorien wie Video-Anbietende, Zielgruppen, Themen, Formen der Aufbereitung, Beliebtheit, Kommerzialisierung, Passfähigkeit zum Curriculum, inhaltliche Qualität etc. Die inhaltsanalytische Aufarbeitung der Lehrvideos soll die Basis bilden, um abschließend möglichen Nutzen und Nützlichkeit für Studierende einzuschätzen.

Methode

Quantitative und qualitative Inhaltsanalysen von YouTube-Videos und Video-Kommentaren

Basisliteratur

Alhamami, M. (2013). Observation of YouTube Language Learning Videos (YouTube LLVS). Teaching English with Technology, 13(3), 3-17. Verfügbar unter http://www.tewtjournal.org/VOL%2013/ISSUE%203/ARTICLE1.pdf

Snelson, C. (2011). YouTube across the Disciplines: A Review of the Literature. MERLOT Journal of Online Learning and Teaching, 7(1). Verfügbar unter http://jolt.merlot.org/vol7no1/snelson_0311.htm

Snelson, C., Rice, K. & Wyzard C. (2011). Research priorities for YouTube and video-sharing technologies: A Delphi study. British Journal of Educational Technology, 43(1), 119-129. Verfügbar unter http://onlinelibrary-wiley.com/doi/10.1111/j.1467-8535.2010.01168.x/abstract

Ansprechpartnerin

Prof. Dr. Nicola Döring