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Erstellt: Wed, 27 Jan 2021 23:01:12 +0100 in 0.0558 sec


Berlt, Philipp; Bornkessel, Christian; Hein, Matthias;
Accurate 3D phase recovery of automotive antennas through LTE power measurements on a cylindrical surface. - In: 14th European Conference on Antennas and Propagation : 15-20 March 2020, Copenhagen, Denmark.. - [Piscataway, NJ] : IEEE, (2020), insges. 5 S.

https://doi.org/10.23919/EuCAP48036.2020.9135443
Zea Vintimilla, Renato; Brochloß-Getner, Ramona; Lorenz, Mario; Landmann, Markus; Rügamerz, Alexander; Del Galdo, Giovanni;
3D calibration of an over-the-air testbed for GNSS CRPA antenna testing. - In: 14th European Conference on Antennas and Propagation : 15-20 March 2020, Copenhagen, Denmark.. - [Piscataway, NJ] : IEEE, (2020), insges. 5 S.

https://doi.org/10.23919/EuCAP48036.2020.9135937
Liang, Lei;
Efficient beam tracking methold for mobile millimeter wave communication system. - Ilmenau. - 60 Seiten.
Technische Universität Ilmenau, Masterarbeit 2020

Millimeterwellenbänder (mmWave) werden als eine attraktive Lösung für den Verbindungen mit hoher Datenrate in zukünftigen drahtlosen 5G-Netzwerken angesehen.Genaue Kanalzustandsinformationen (CSI) sind erforderlich, um eine perfekte Strahlausrichtung zu erreichen. CSI-Schätzmethoden in mmWave-Systemen erfordern jedoch einen großen Schulungsaufwand. Als die Lösung werden Strahlverfolgungsverfahren vorgeschlagen. Ich überprüfe zuerst die Strahlverfolgung mit erweitertem Kalman-Filter (EKF), bei der nur ein Strahlpaar erforderlich ist, um einen einzelnen Pfad in der analogen Strahlformungsarchitektur zu verfolgen, und erweitere dann die Methode auf Mehrweg. Berücksichtigen Sie außerdem die sich schnell ändernde Umgebung im mmWave-System. Ich schlug eine EKF-Strahlverfolgung vor, die auf einem neuen Zustandsraummodell basiert. Darüber hinaus wird eine robuste Strahlformung am Transceiver vorgeschlagen, um die Strahlausrichtung sicherzustellen. Die Ergebnisse zeigen, dass das vorgeschlagene Verfahren die Verfolgungsleistung verbessern und die gültige Verfolgungsdauer verlängern kann.



Almeida, André L. F.; Haardt, Martin; Cavalcante, Charles C.; Nossek, Josef A.;
Multi-linear encoding and decoding for MIMO systems. - In: 2020 IEEE 11th Sensor Array and Multichannel Signal Processing Workshop (SAM) : June 8-11, 2020, Hangzhou, China.. - Piscataway, NJ : IEEE, (2020), insges. 5 S.

https://doi.org/10.1109/SAM48682.2020.9104276
Zhou, Chengwei; Gu, Yujie; Shi, Zhiguo; Haardt, Martin;
Direction-of-arrival estimation for coprime arrays via coarray correlation reconstruction: a one-bit perspective. - In: 2020 IEEE 11th Sensor Array and Multichannel Signal Processing Workshop (SAM) : June 8-11, 2020, Hangzhou, China.. - Piscataway, NJ : IEEE, (2020), insges. 4 S.

https://doi.org/10.1109/SAM48682.2020.9104377
Gherekhloo, Sepideh; Ardah, Khaled; Haardt, Martin;
Hybrid beamforming design for downlink MU-MIMO-OFDM millimeter-wave systems. - In: 2020 IEEE 11th Sensor Array and Multichannel Signal Processing Workshop (SAM) : June 8-11, 2020, Hangzhou, China.. - Piscataway, NJ : IEEE, (2020), insges. 5 S.

https://doi.org/10.1109/SAM48682.2020.9104405
Rakhimov, Damir; Deram, Sai Pavan; Sokal, Bruno; Naskovska, Kristina; Almeida, André L. F.; Haardt, Martin;
Iterative tensor receiver for MIMO-GFDM systems. - In: 2020 IEEE 11th Sensor Array and Multichannel Signal Processing Workshop (SAM) : June 8-11, 2020, Hangzhou, China.. - Piscataway, NJ : IEEE, (2020), insges. 5 S.

https://doi.org/10.1109/SAM48682.2020.9104330
Jesani, Mukti;
Verication of relevant trac scenarios with an automotive radar test system. - Ilmenau. - 64 Seiten.
Technische Universität Ilmenau, Masterarbeit 2020

KFZ-Radarsensoren spielen eine entscheidende Rolle bei der Einführung des automatisierten und vernetzten Fahrens. Es ist notwendig, deren funktionelle Leistungsfähigkeit im Einbauzustand unter vollständig realistischen Bedingungen zu bewerten. Reale Testfahrten sind aktuell ein Standardweg zur Überprüfung und Bewertung von Radarsensoren. Dieser Ansatz eröffnet das höchste Maß an Realitätsnähe, benötigt aber enorme Ressourcen in Bezug auf Zeit, Kosten und Aufwand. Außerdem ist dieser Ansatz nicht ausreichend reproduzierbar und kontrollierbar. Alternativ kann man mit Closed-Loop-Computersimulationen diese Beschränkungen überwinden, aber dann fehlt es an realitätskonformen Testumgebungen. In dieser Arbeit wird ein Gesamtansatz aus Over-the-Air Hardware-in-the-Loop (OTA/HIL) Testsystemen betrachtet, mit dem die Leistungsfähigkeit im Einbauzustand eines KFZ-Radars in einer virtuellen elektromagnetischen Umgebung geprüft wird. Das entwickelte Messsystem besteht aus einer Echtzeit-Simulationsumgebung für Verkehrsszenarien in Kombination mit Radarzielsimulatoren, die über Beleuchtungsantennen das 77 GHz Radar stimulieren. In der vorgelegten Arbeit werden drei relevante Verkehrsszenarien in das Testsystem implementiert und an einem installierten Radar überprüft. Die wesentlichen Radarsignalparameter Zielabstand, Rückstreuquerschnitt und Zielrichtung werden stimuliert und während der virtuellen Testfahrt fortlaufend gemessen. Die Szenarien werden auf der Basis berechneter Daten aus numerischen Simulationen abgeleitet, um die Emulationsmöglichkeiten des Messsystems und dessen Beschränkungen zu ermitteln. Zusätzlich werden Daten aus realen Messfahrten auf einem Testgelände zur exakten Ausgestaltung der virtuellen Szenarien benutzt, um die vom Testradar erreichte Genauigkeit und Wiederholbarkeit zu bestimmen. Erste Messungen lieferten vielversprechende Ergebnisse. Die erhaltenen Resultate werden diskutiert und analysiert. Messfehler werden analysiert und Ansätze zur Verbesserung vorgeschlagen.



Stehr, Uwe; Centeno, L.F.; Ni, Yuliana; Jacobs, Heiko O.; Hein, Matthias;
RF properties of stretchable transmission line structures. - In: 2020 German Microwave Conference : March 9-11, 2020, Cottbus, Germany.. - [Piscataway, NJ] : IEEE, (2020), S. 272-275

https://ieeexplore.ieee.org/document/9080242
Mostafa, Mohamed H.; Chamaani, Somayyeh; Sachs, Jürgen;
Singular spectrum analysis-based algorithm for vitality monitoring using M-sequence UWB sensor. - In: IEEE sensors journal. - New York, NY : IEEE, ISSN 1558-1748, Bd. 20 (2020), 9, S. 4787-4802

https://doi.org/10.1109/JSEN.2019.2962721