Herzlich willkommen an der TU Ilmenau! Wir freuen uns auf dich!

Die TU Ilmenau hat eine Reihe von Partneruniversitäten. Wenn eine derartige Kooperation mit deiner Heimatuniversität besteht, freuen wir uns, dich für ein oder zwei Semester als Austauschstudierende*r an der TU Ilmenau begrüßen zu dürfen!

Bitte wende dich bei Interesse zunächst an das International Office deiner Heimatuniversität. Dort erhältst du weiterführende Informationen. Erst nach erfolgter Nominierung durch die Verantwortlichen deiner Heimateinrichtung kann die Bewerbung an der TU Ilmenau erfolgen.

Bewerbungsverfahren für Studierende von Partnerhochschulen

Das A bis Z der Informationen für Austauschstudierende

Und wie sieht's mit den Kosten aus?

Die TU Ilmenau erhebt keine zusätzlichen Studiengebühren für Austauschstudierende!

Du musst lediglich einen sogenannten Semesterbeitrag zahlen. Dabei handelt es sich um einen verpflichtenden Sozialbeitrag zur verfassten Studierendenschaft und zum Studierendenwerk Thüringen. Diesen müssen alle Studierenden der TU Ilmenau zahlen. Außerdem inbegriffen: Ein Semesterticket zur kostenlosen Nutzung aller Nahverkehrszüge im Freistaat Thüringen.

Den aktuellen Semesterbeitrag findest du hier. Zusätzlich kommen im ersten Semester noch 20€ für den Studierendenausweis (Thoska) hinzu.  

Weitere Informationen findest du beim Studierendenwerk Thüringen. Beachte bitte, dass in dem dort aufgeführten Gesamtbetrag der Beitrag zur verfassten Studierendenschaft in Ilmenau (10,00 €) noch nicht enthalten ist.