Infos zum 49 Euro Ticket für Studierende

Wie ihr es zum vergünstigten Preis bestellen könnt und wohin ihr damit kommt.

→ Hier geht's zu unserer Info-Präsentation "Günstig Reisen in Deutschland"

Ganz Deutschland redet aktuell über das 49 Euro Ticket (Deutschlandticket). Damit könnt ihr für 49€ im Monat den regionalen öffentlichen Personennahverkehr in ganz Deutschland nutzen. Aktuell lässt sich das Ticket auch schon bestellen. Für Studierende gibt es die Möglichkeit, noch etwas günstiger an das Ticket zu kommen, diese ist aber ziemlich kompliziert.

Vorweg: Die Thoska mit Semesterticketgilt nicht automatisch als Deutschlandticket. Stattdessen sollen Studierende die Differenz zwischen dem monatlichen Preis des Semestertickets (= 49,48€ ÷ 6 ≈ 8,25€) und 49€ als Aufpreis bezahlen, um dann ein Deutschlandticket zu haben. Damit zahlt ihr als Studierende der TU Ilmenau nur noch 40,75€ für das Deutschlandticket. Dieses Vorgehen trägt den Titel: "Upgrade-Lösung".

Die Upgrade-Lösung könnt ihr ab August nutzen. Dabei gibt es allerdings Einiges zu beachten:

• Die Bestellung kann nur über eine besondere Website der Deutschen Bahn erfolgen.
    Dafür müsst ihr gut lesbares Bild eurer Thoska hochladen und eure Bankverbindung angeben.
  • Das Ticket kann nur als Handyticket in der DB-Navigator-App genutzt werden. Zur Übertragung in die App müsst ihr ein Passfoto in der App hochladen.
  • Bei einer Kontrolle des Tickets müsst ihr immer auch einen Ausweis / Pass vorzeigen.
  • Das Ticket ist ein Abo und beginnt immer zum ersten Tag des Monats. Es verlängert sich ohne Kündigung immer automatisch.
  • Das Abo endet automatisch zum Semesterende.
  • Eine Bestellung ist immer nur für den nächsten Monat, nicht für den Laufenden möglich.
    (Bsp: Ihr könnt kein Ticket für August im August bestellen)
  • Das Ticket kann nur bis 8 Tage vor Monatsbeginn für den nächsten Monat bestellt werden.

Wichtig: Den günstigen Preis bekommt ihr nur bei der DB, denn nur hier habt ihr bereits für das Semesterticket bezahlt. Wenn ihr das Deutschlandticket bei einem anderen Unternehmen kauft, wird der volle Betrag fällig.

Beachtet außerdem, dass das Deutschlandticket nur für den Regionalverkehr gilt und nicht in IC, ICE oder Flixtrains genutzt werden kann.
Genaue Infos darüber, wlche Verkehrsmittel ihr mit dem Deutschlandticket nutzen könnt, findet ihr hier.