Probleme mit dem Teilen des Rundfunkbeitrags in Wohnheimen

Aktuell gibt es für Mieter:innen des Studierendenwerks Komplikationen mit dem Rundfunkbeitrag.

Früher war es üblich, dass pro WG oder gar pro ganzem Flurnur eine Person für den Rundfunkbeitrag angemeldet war und sich alle Mieter:innen der WG bzw. des Flurs den Beitrag untereinander geteilt haben. Das musste man nach seinem Einzug spätestens nachdem man einen Brief vom Beitragsservice bekommen hat mitteilen und sich offiziell als Zahlende:r abmelden. Das Problem ist nun, dass der Beitragsservice solche Abmeldungen eines Beitragskontos infrage stellt, sobald Raumnummern auf eurer Meldeadresse auftaucht.
Unser Rat ist daher: Achtet bei der Anmeldung eures Wohnsitzes im Einwolhermeldeamt unbedingt darauf, keine Zimmernummer einzutragen. Das gilt sowohl für Bewohner:innen von Gangzimmern als auch WGs.
Solltet ihr bereits Probleme mit dem Rundfunkbeitrag haben, könnt ihr euch von der Wohnheimverwaltung des Studierendenwerks ein Bestätigungsschreiben ausstellen lassen, dass ihr euch weiterhin den Rundfunkbeitrag teilen könnt.
Unseres Wissens nach lässt sich so die Sache zu einem positiven abschluss bringen.

Mehr Infos zum Rundfunkbeitrag findest ihr auf unserer we4you Anreiseseite.