Diese Website richtet sich an Wissenschaftler*innen. Studierenden empfehlen wir die we4you-Anreise-Website.

Vorüberlegungen

Bitte überlegen Sie vorab, welche Unterkunft für Sie geeignet ist. Wichtige Kriterien sind:

• Wie lange wird der Aufenthalt dauern?
  • Wieviel Geld steht zur Verfügung?
  • Ist eine Wohnung sinnvoll oder genügt ein preiswertes Zimmer?
  • Werden Sie alleine wohnen oder kommen Sie gemeinsam mit Ihrer Familie nach Ilmenau?
  • Ist eine möblierte Wohnung gewünscht?
  • Ist ein Fahrzeug vorhanden oder gibt es günstige Bus- oder Bahnverbindungen?

Am Anfang eines längeren Aufenthaltes genügt oft ein einfaches Zimmer. Vor Ort hier in Ilmenau haben Sie bessere Möglichkeiten, ein Appartment oder eine geeignete Wohnung zu suchen und zu besichtigen.

Erwähnt man, dass man sich auf Wohnungssuche befindet, ist es erfahrungsgemäß auch oft so, dass man durch die neuen persönlichen Kontakte hier vor Ort, beispielsweise die Kolleg*innen im Fachgebiet, Informationen über frei werdende Zimmer / Wohnungen bekommen kann.

Für kürzere Aufenthalte

Für kürzere Aufenthalte oder für den Start in Ilmenau können wir einfache Zimmer in den folgenden Institutionen empfehlen. Diese Zimmer sind mit Möbeln ausgestattet; Bettwäsche wird bereitgestellt.

Jugendherberge Ilmenau

Die Jugendherberge bietet angenehme, moderne und freundliche Zimmer. Vollverpflegung im Haus ist möglich. Es gibt nur eine kleine "Notküche" wenn Gäste selbst kochen wollen. Sanitäranlagen befinden sich direkt in den Zimmern.
Entfernung zur Universität: ca. 800 m

CJD Ilmenau

Das CJD Ilmenau liegt direkt am Rande des Ilmenauer Campus. Zimmer werden im Wohnheim II (Studentenwohnheim) mit unterschiedlicher Ausstattung angeboten. Die Zimmer müssen rechtzeitig angefragt und gebucht werden.
Entfernung zur Universität: ca. 500 m

Schülerfreizeitzentrum Ilmenau

Wie der Name sagt, ist diese Einrichtung in erster Linie für Schulklassen gedacht. Die Zimmer sind einfach gehalten, haben keinen gehobenen Komfort. Geeignet sind die Unterkünfte für die Startphase in Ilmenau.
Entfernung zur Universität: ca. 600 m

Wohnungen von kommunalen Vermietern

Sehr oft sind preiswerte und möblierte Zimmer oder Wohnungen nicht sofort verfügbar. Für längere Aufenthalte oder Aufenthalte gemeinsam mit der Familie ist es sinnvoll, auf dem freien Wohnungsmarkt eine passende Unterkunft zu suchen.
Als enge Partner der Universität empfehlen wir die Ilmenauer Wohnungsgesellschaft  oder die Wohnbaugenossenschaft. Im Angebot sind Wohnungen verschiedener Größe zu günstigen Mietpreisen. Bitte beachten Sie, dass diese Wohnungen in der Regel ohne Möbel vermietet werden. Lediglich Küchen sind in den meisten Wohnungen vorhanden.

Ilmenauer Wohnungsgesellschaft (IWG)

Die IWG ist eine kommunale Wohnungsgesellschaft in Trägerschaft der Stadt Ilmenau.

Wohnbaugenossenschaft Ilmenau (WBG)

Die WBG ist eine Genossenschaft. Um eine Wohnung zu mieten, wird man Mitglied dieser Genossenschaft. Dazu ist ein einmaliger Genossenschaftsanteil zu zahlen. Mit der Beendigung des Mietvertrages kann man auch die Mitgliedschaft  beenden. Der eingezahlte Genossenschaftsanteil wird dann inklusive Zinsen zurückerstattet.

Informationen der Stadt Ilmenau zum Thema Wohnen

Privat vermieteter Wohnraum und touristische Unterkünfte

In Ilmenau und Umgebung gibt es eine große Zahl an privaten Wohnungsvermietern. In der Regel werden Wohnungen, Appartments und Zimmer entweder über Makler*innen (Vermittler*innen) oder aber von Privatleuten im Internet direkt angeboten. Je nach Angebot gibt es Wohnungen mit oder ohne Möbel.

Über eine*n Makler*in

In den meisten Fällen ist für die Vermittlung eine Maklergebühr (Provision) von 2 bis 2,5 Monatsmieten zu bezahlen. Zwei Kontaktadressen finden sie hier. Wir empfehlen, weitere Adressen im Internet zu suchen.

Marek Schramm Immobilien

Wolf + Fabig Immobilien GbR

Über online Portale

Es gibt viele online Portale zur Wohnungssuche in Ilmenau. Hier haben wir nur wenige aufgelistet. Wir empfehlen, weitere Adressen im Internet zu suchen.

e-bay Kleinanzeigen

immo-scout24

WG gesucht

Wohnungsbörse

Tipp: Auch touristische Unterkünfte lassen sich im Raum Ilmenau oft längerfristig anmieten!

Hier finden Sie Unterkünfte verschiedener Art und Gastgeber*innen