http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

UniRZ

IT Service Desk

Telefon +49 3677 69-1111

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

TUILM-Backup

Zentraler Backup-Service

Seit dem Jahr 1995 betreibt das UniRZ einen zentralen Backup-Dienst für die TU Ilmenau. Der ursprüngliche Ansatz eines HSM (Hierarchical Storage Management) – Systems wurde zu dieser Zeit verworfen und ein „klassisches“ Backupsystem mit Bandroboter installiert. Aktuell werden die uniweiten Daten über ein zweistufiges System gesichert, denn im Zuge der flexibleren Gestaltung des Gesamtprozesses und der Einbeziehung von größeren SAN-Bereichen wurde im Jahr 2008 eine VTL (Virtual Tape Library) in das Gesamtsystem integriert. Hiermit konnte die Anzahl von (virtuellen) Bandlaufwerken den Notwendigkeiten angepasst und die Backupfenster durch LANfree-Backup im SAN-Bereich wieder verkürzt werden. Für eine Vielzahl zentraler Instituts- und Fakultätsserver wird dieser Backup-Service derzeit realisiert.

Dieser Service bietet automatisierten Schutz vor Datenverlusten, der bei Filesystem- und Festplattendefekten oder durch unachtsames Löschen wichtiger Daten entsteht. Er ist ein Basisdienst des UniRZ und kann von allen Fachgebieten und zentralen Einrichtungen genutzt werden.