http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Journalisten


headerphoto Journalisten
Ansprechpartner

Marco Frezzella

Pressesprecher

Telefon +49 3677 69-5003

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Pressemitteilungen

05.10.2017

TU Ilmenau verabschiedet Absolventen

Foto: © TU Ilmenau

Mit einer Absolventenfeier verabschiedet die Technische Universität Ilmenau am 07. Oktober die Absolventinnen und Absolventen, die zwischen dem 27. Mai und dem 1. September 2017 ihre akademische Ausbildung erfolgreich beendet haben. Von den insgesamt 173 Absolventen haben 58 den Bachelorabschluss  und 104 den Masterabschluss erworben. 11 junge Wissenschaftler haben die Promotion erfolgreich abschlossen. Vertreter der Medien sind zur Absolventenfeier herzlich eingeladen.

Die Absolventenfeier beginnt mit der Festrede des Rektors, Professor Peter Scharff. Höhepunkt der Festveranstaltung ist die anschließende Übergabe der Abschlussurkunden, die von der Universitätsleitung und den Dekanen der fünf Fakultäten überreicht werden. Es folgt die Auszeichnung der Absolventen mit herausragenden Studienabschlüssen.

Zum wiederholten Mal zeichnet der LIONS Club Arnstadt-Ilmenau im Rahmen der Absolventenfeier einen Studenten der TU Ilmenau mit seinem Förderpreis aus. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wird für hervorragende Studienleistungen und bemerkenswertes soziales und gesellschaftliches Engagement verliehen. Auch die Verleihung des Ehrenamtspreises der Studierendenrates der TU Ilmenau ist traditionsgemäß in die Veranstaltung eingebettet. Mit dieser Anerkennung werden Studentinnen und Studenten für ihr ehrenamtliches Engagement in Gremien und Vereinen der Universität gewürdigt. Zum Abschluss der Absolventenfeier blickt Philip Schmitt, Masterabsolvent des Studienganges Mechatronik, stellvertretend für alle ehemaligen Kommilitonen auf die Studienzeit in Ilmenau zurück.

Absolventenfeier, 07.10.2017, 14:00 Uhr, Humboldtbau, Audimax

Programm:

  • Musikalische Eröffnung
  • Festrede des Rektors, Prof. Peter Scharff
  • Überreichung der Promotionsurkunden 
  • Überreichung der Bachelor- und Master-Abschlusszeugnisse
  • Auszeichnung der besten Absolventen 
  • Übergabe des Förderpreises des LIONS-Clubs Arnstadt-Ilmenau
  • Übergabe des Ehrenamtspreises des Studierendenrats
  • Festansprache eines Absolventen
  • Musikalischer Ausklang

Förderpreis 2017 des LIONS Club Arnstadt-Ilmenau
Die Preisverleihung erfolgt durch den Präsidenten des LIONS-Clubs Arnstadt-Ilmenau, Albrecht Pein. Träger des Förderpreises 2017 des LIONS Club Arnstadt-Ilmenau ist Christian Isfan-Stan. Der Maschinenbaustudent hat sowohl sein Bachelor- als auch sein Masterstudium an der TU Ilmenau mit ausgezeichneten Ergebnissen absolviert. In seiner Masterarbeit befasste er sich mit dem hochaktuellen Bereich des autonomen Fahrens und brachte seine ingenieurtechnischen Kompetenzen in die Gestaltung von sicheren und nachhaltigen Mobilitätslösungen ein. Darüber hinaus ist Christian Isfan-Stan von Beginn seines Studiums an in vielseitigen Bereichen gesellschaftlich engagiert, so als Mitbegründer der Regionalgruppe Ilmenau des Vereins „Ingenieure ohne Grenzen“, als Leiter eines Tanzkurses am Universitätssportzentrum und bei der Unterstützung ausländischer Studierender. Seine internationalen Erfahrungen erweiterte er durch Aufenthalte in China und England, um sein Verständnis für andere Kulturen und Lebensweisen zu vertiefen.