http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Marco Frezzella

Pressesprecher

Telefon +49 3677 69-5003

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

< Thinking & Drinking: Workshops und ...

26.04.2019

Seniorenakademie: Rang und Rangkonflikte bei den mittelalterlichen Grafen von Henneberg

Im Rahmen der Seniorenakademie spricht am Freitag, dem 26. April 2019, um 15:00 Uhr im Faraday-Hörsaal, Weimarer Straße 32 (Zugang von der Prof. Schmidt-Straße), Dr. Janis Witowski vom Naturhistorischen Museum Schloss Bertholdsburg in Schleusingen zum Thema "Rang und Rangkonflikte bei den mittelalterlichen Grafen von Henneberg"

Zum Vortrag:

In Zeiten politischer Unruhen soll einst eine alteingesessene Senatorenfamilie aus dem antiken Rom geflohen sein. Ihr Weg führte sie über die Alpen in das Gebiet des heutigen Meiningen, wo sie die Stadt Henneberg gründeten. Dieser Ursprungsmythos sollte den Menschen des 15. und 16. Jahrhunderts die würdigen Anfänge des Geschlechts der Grafen von Henneberg vor Augen führen. Handfeste Belege für eine solche Herkunft fehlten damals ebenso wie heute. Im Mittelalter konnten derartige Legenden eine weit größere Glaubwürdigkeit beanspruchen, als sie es heute könnten.

Der Vortrag geht diesen Legenden und den damit verbundenen Rangfragen nach. Es soll gezeigt werden, wie die Grafen von Henneberg den eigenen Rang zur Schau stellten und Rangunterschiede propagandistisch ausschlachteten. Der Rang der Grafen von Henneberg war nicht statisch. Er musste immer wieder betont und verteidigt werden. Mit kuriosen Manövern versuchten die Linien Henneberg-Schleusingen und Henneberg-Römhild sich gegenseitig den Rang abzulaufen.

Der Eintritt kostet fünf Euro.

Kontakt:
Barbara Geishendorf
Universitätsgesellschaft Ilmenau – Freunde, Förderer, Alumni e. V.
Tel.: 03677 69-5011
universitaetsgesellschaft@tu-ilmenau.de