http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau



Foto des Ansprechpartners
Ansprechpartner

Jun.-Prof. Dr. Emese Domahidi

(geschäftsführende Tätigkeit für das Fachgebiet)

Telefon +49 3677 69 - 4726

E-Mail senden



INHALTE

Nachrichtenansicht

< 5 Jahre EduCamp – und kein bisschen ...

05.12.2012

Fachgebiet mit eigener Session auf dem ConventionCamp 2012 in Hannover erfolgreich vertreten

Vergangenen Dienstag, den 27.11.,  fand in Hannover zum fünften Mal das ConventionCamp, die größte Fach(un)konferenz zur digitalen Zukunft in Deutschland, statt. Fachgebietsmitarbeiter Marcel Kirchner besuchte die Veranstaltung und konnte im Barcamp-Teil  aufgrund des großen Interesses  bei der morgendlichen Themenvorstellung eine eigene Session zum Thema „Enterprise 2.0 made by students!?“ durchführen.

Im Mittelpunkt stand der Austausch über praktische Erfahrungen im Einsatz von Social Media zur Unterstützung der berufsorientierten Hochschullehre. Seit über drei Jahren wird an der TU Ilmenau in Kooperation mit IBM der Anwendungsbereich „Innovatives Wissensmanagement in Organisationen“ angeboten. Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung erstellen Studierende Konzeptionen und Schulungsmaterialien zur Anwendung von Social Media in der internen Unternehmenskommunikation für reale Auftraggeber.

Die Session wollte den Teilnehmern darüber hinaus Impulse für eigene Kooperationen mit Bildungseinrichtungen geben und wurde von den Besuchern des ConventionCamps sehr gut angenommen. Spannende weitere Themen des Events waren u.a. "Beta Culture", "Meta Change" und "Fernsehen der Zukunft".