Seit dem 01. März 2021 wird das Fachgebiet Kunststofftechnik der TU Ilmenau durch den gemeinsam berufenen Professor Dr.-Ing. Florian Puch geleitet, der gleichzeitig wissenschaftlicher Leiter des Thüringischen Instituts für Textil- und Kunststoff-Forschung, einem An-Institut der TU Ilmenau, ist. Ziel der gemeinsamen Professur ist die gesamte Forschungswertschöpfungskette von der Grundlagenforschung bis zum Industrietransfer für die Kunststoffbranche in Thüringen und darüber hinaus durchgängig abzubilden.

Das Fachgebiet Kunststofftechnik wurde 2009 über die Stiftungsprofessur für Kunststofftechnik an der TU Ilmenau durch die Stiftung für Forschung und Technologie, Industrieunternehmen und den PolymerMat e.V. eingerichtet und von 2014 bis 2017 von den Stiftern über den Förderverein FKTI weitergeführt.

Das Fachgebiet Kunststofftechnik ist der Fakultät für Maschinenbau zugeordnet und wird der hohen Bedeutung von Kunststoffen im alltäglichen Leben und der wirtschaftlichen Bedeutung für Thüringen gerecht.

TU Ilmenau