http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau



Foto des Ansprechpartners
Ansprechpartner

Yvette Gonzalez

Koordinatorin

Telefon +49 3677 69-2572

E-Mail senden


Ihre Position

INHALTE

Erfahrungsbericht

"Sommerkurse Deutsch?

Meine Eindrücke

Wahnsinn. Ihr zeigt Deutschland wirklich von seiner besten Seite. Einen größeren Anfang
in Deutschland sollte es meine Meinung nach nicht geben.

Eine fremde Kultur. Arztbesuch, wie geht das? Kann ich am besten Prepaid nehmen für mein Handy?

Neue Freunde. Fremde Kulturen. Party machen. Zusammen kochen. Sport machen. Andere Ansichten. Teamgeist. Team Mitglied. Mit Leben. Mitmachen. Qualität. Talent. Gesundheit. Krankheit.

Lernen, Prüfung, Hausaufgabe, Tempo, Pünktlichkeit, Disziplin, Helfen. Das sind so ein paar Sachen die durch meinen Kopf gehen. 

Sommerkurs 2015 ist einfach unvergesslich. Ich kam hierher um meine deutsche Sprache zu verbessern, aber ich habe viel mehr gelernt. Ja über Deutschland, aber auch über viele andere Kulturen. Geschichten, gute und minder gute aus anderen Ländern. Ich bin froh hier in Deutschland zu sein und fühle mich Willkommen. Perfekt ist kein einziges Land, aber Deutschland kommt für mich sehr nah.

Einzelphonetik parallel zum Sprachgruppenunterricht, Betreuerinnen und Betreuer, Lehrerinnen und Lehrer, herzlichen Dank für ihre Liebe, Leidenschaft und Betreuung. Ihr habt viel Freude gebracht, was Sie wirklich unvergesslich macht.

Ich wünsche dem Internationalen Sommerkurs noch ganz viele Kurse. Diesen Kurs sollte jeder junge Mensch einmal in seinem Leben mitmachen. Es ist ein gutes „Warming Up“ für die Universität.

Dank auch an unsere Kursleitung: Auch ihr gabt mir mit dem vielen Unterricht, Hausaufgaben, Prüfungen, Diskussionen, Lesungen, Fakultätsbesichtigungen, Präsentationen, Projekten, Spielen, Partys und Exkursionen.

Lang lebe die TU-Ilmenau. Toy,Toy,Toy!

Ich vermisse euch schon.."

Zitat: Chris (aus den Niederlanden)