(Foto: Lisa Engelen)
(Foto: Franziska Gräfe)

Preisverleihung des Ideenwettbewerbs 2023

Der Gewinner des Wettbewerbjahrgangs 2023 steht fest: Marius Götz studiert im 3. Semester Medientechnologie und lässt mit seiner Idee die Lichter tanzen – und zwar auf Konzertbühnen. Vor seinem Studium hat er viele Jahre Erfahrung in der Veranstaltungstechnik gesammelt und weiß, dass es für gute Beleuchtung bei Live-Konzerten echte Profis braucht. Doch gerade kleine Veranstaltungslocations oder solche, die vor allem von Ehrenamtlichen betrieben werden, haben dafür oft keine personellen oder finanziellen Ressourcen. Sein Plan: eine technische Lösung zu entwickeln, die es auch Laien ohne lange Einarbeitung ermöglicht, Künstler*innen auf kleinen Bühnen ins perfekte Licht zu setzen. Nach langer Tüftelei entstand ein erster Prototyp, der genau das kann. Der Förderverein Lichttechnik zeichnete nun mit Übergabe der Urkunde dieses Projekt als bestes unter allen Einreichungen aus. Der Preis ist mit einmalig 600 EUR sowie einem Jahresstipendium von monatlichen 150 EUR dotiert. "Dank des Preisgelds sowie durch die Unterstützung und das Know-how der Mitglieder des Vereins kann ich das Projekt nun weiter verfolgen", freut sich Marius Götz.

Die Preisverleihung nahmen der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Dr. Udo Krüger (links im Bild) und der Leiter des Fachgebeites Prof. Dr. Christoph Schierz (rechts) vor.

(Text: Franzika Gräfe)

 

Geschichte des Ideenwettbewerbs

Im Jahr 2008 initiierte der Förderverein einen jährlichen Infotag für Studierende, an dem sich das Fachgebiet und lichttechnische Firmen präsentierten. Ziel ist, Studentinnen und Studenten frühzeitig über die Tätigkeit des Fachgebietes Lichttechnik zu informieren und zu zeigen, dass die lichttechnische Industrie einen sehr großen Bedarf an hochqualifizierten Lichttechnikern hat. 

Seit 2014 ruft der Förderverein alls Studierenden der TU Ilmenau zum jährlichen Ideenwettbewerb auf. Gefragt sind Entwürfe und erste Realisierungen von innovativen Lichtkonzepten. Für die praktische Hilfen bei der Umsetzung hat der Verein die Studierendenwerkstatt UNIKAT gewinnen können. Für einige Ideen engagierte sich der VFL auch noch im Nachhinein, indem Material für die Umsetzung im Rahmen von Bachelor- oder Master-Arbeiten finanziert wurde.

Wettbewerbsideen 2022

2022 wurden zwei Ideen prämiert, die auch beide in Rahmen von Projekten weiterentwickelt wurden.

Jenny Reinhardt hatte die Idee vom smarten Blumentopf GreenLights, bei dem auch ein Feuchtigkeitssensor integiert ist. Mit einer App wird man an das Gießen erinnert und kann die Beleuchtung individuell einstellen.

Der GravityGarden von Philipp Tschakert macht das Gärtnern in Innenräumen einfach. Möglich wird dies durch eine automatische Bewässerung, Beleuchtung, Zufuhr von Düngemittel, Steuerung von Temperatur und Klima, sowie der Analyse des Wachstumsstatus und der Pflanzengesundheit.

   

Wettbewerbsidee 2019

Zur Mitgliederversammlung des Fördervereins am 8. November 2019 in Ilmenau wurde Hendrik Thiedke vom Vereinsvorsitzenden Bert Junghans für sein Konzept ausgezeichnet. Die von ihm entwickelte Idee eines intelligenten, so genannten „Moving Living Lights MOLLI“ wurde mit einem Jahresstipendium prämiert. Seither wurde fortwährend an der Idee gearbeitet. Während der Masterarbeit von Hendrik Tiedke entstand auf diese Weise ein Prototyp mit vielen Funktionalitäten.

Um die Idee in einer eigenen Firma umsetzten zu können, wurde Hendrik Thiedke durch den Gründerservice der TU Ilmenau unterstützt. Dabei war er Mitglied der ersten "Ilmkubator-Class"

Wettbewerbsidee 2017

Warum sollte sich ein Scheinwerfer nur auf der Stelle bewegen können? Diese Frage stellte sich Tristan Reintjes und reichte 2017 einen Mini-Prototypen für einen transversal verschiebbaren Moving-Head ein. 

In den folgenden drei Jahren tüftelte dann eine Gruppe Studenten aus verschiedenen Studiengängen an einem funktionsfähigen Prototypen, dessen Funktionalitäten alle über ein Lichtpult steuerbar sind. 2019 wurde das Ergebnis zum Tag der offenen Tür an der TU Ilmenau ausgestellt.

Wettbewerbsidee 2016

Der Gewinner des Wettbewerbs 2016 Simon Lanfermann entwickelte gemeinsam mit Lennart Planz seine Idee der Leuchte „Multi-Divisio“ weiter und wurde dabei vom Förderverein unterstützt. Im Zuge ihrer Bachelor-Arbeiten im Studiengang Ingenieurinformatik entstand so das beeindruckende Funktionsmuster einer kinetischen Smart-Home-Leuchte.

Einzelne Leuchteinheiten sind farblich veränderbar und beweglich angeordnet. Über einen Webserver ist die Leuchte von Ferne ansteuerbar. Zur Messe „Light & Building“ im März 2018 wurde das System am Hochschulstand der LiTG e.V. der Öffentlichkeit präsentiert.

Weitere Impressionen

2014: Vergabe der Urkunden an Florian Wolf und Florian Brill durch Dr. R. Weitzel

2016: Bert Junghans übergibt die Urkunde an Stephan Pöhler

2022: Preisübergabe an Philipp Tschakert und Jenny Reinhardt

2023: Preisübergabe an Marius Götz