http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil.
Thomas Fröhlich

Dekan

Telefon +49 3677 69-2499

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Nachrichten

< Student der TU Ilmenau mit VDI-Preis ...

05.01.2021

Ingenieure der TU Ilmenau gewinnen Design-Preis

Jan Reimann und Yarop Ali, Ingenieure am Fachgebiet Fertigungstechnik an der TU Ilmenau, sind mit dem Design-Preis des „M2i – Material innovation institute“ ausgezeichnet worden.

Gewürdigt werden damit ihre Arbeiten im Rahmen der Entwicklung und Erforschung lichtbogenbasierter additiver Fertigung. Dieses innovative 3D-Druck-Verfahren für Metall, auch Wire-Arc-Additive-Manufacturing (WAAM) genannt, bietet unter anderem im Bauwesen und im Werkzeugbau eine Vielzahl von Anwendungspotenzialen und ist insbesondere für den Prototypenbau und für Kleinserien wirtschaftlicher als andere additive Prozesse für Metall.

Der Preis wurde am 15. Dezember im Rahmen der Online Konferenz „M2i Meeting Materials“ verliehen.

Zu den News der TU Ilmenau