http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Christian Weber

Dekan

Telefon +49 3677 69-2499

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Prof. Dr.-Ing. Roger Giewald

Am 20. Oktober 2018 ist im Alter von 98 Jahren Prof. Dr.-Ing. Roger Giewald in Dresden verstorben.

Prof. Giewald wurde im Jahr 1968 an die damalige TH Ilmenau, Fakultät für Feinmechanik und Optik berufen. Nach der Hochschulreform im Jahr 1969 war er in der daraus (sowie Teilen zweier anderer Fakultäten) entstandenen Sektion Konstruktion und Technologie der Feinwerktechnik (KONTEF) im Wissenschaftsbereich Konstruktion tätig. Bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1985 vertrat er hier in Forschung und Lehre das Fachgebiet Standardisierung und Gütesicherung. In dieser Zeit war er zeitweilig unter anderem stellvertretender Sektionsdirektor für Erziehung und Ausbildung (Prodekan). In seine Ilmenauer Zeit fallen mehrere Buchbeiträge, Artikel in Fachzeitschriften sowie Beiträge zum Internationalen Wissenschaftlichen Kolloquium (IWK) der TH Ilmenau.

Nach seiner Emeritierung widmete sich Prof. Roger Giewald neben der Familie seiner Münzsammlung sowie – mit einigem Erfolg – der Lyrik.

Die Fakultät für Maschinenbau, insbesondere das heutige Institut für Maschinen-und Gerätekonstruktion (IMGK) wird Prof. Roger Giewald in ehrendem Andenken behalten.