http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Prof. Peter Scharff

Rektor

Telefon +49 3677 69-5001

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Seniorenakademie: Flora Incognita - Die Entwicklung einer neuen App zur Pflanzenbestimmung

< NEU: Datenschutz - Wiki

15.03.2019

Seniorenakademie: Flora Incognita - Die Entwicklung einer neuen App zur Pflanzenbestimmung

Im Rahmen der Seniorenakademie spricht am Freitag, dem 15. März 2019, 15:00 Uhr, im Faraday-Hörsaal, Weimarer Straße 32 (Zugang von der Prof. Schmidt-Straße), Prof. Dr. Patrick Mäder von der TU Ilmenau zum Thema "Flora Incognita - Die Entwicklung einer neuen App zur Pflanzenbestimmung".

Zum Vortrag:

Die Vereinten Nationen haben die Jahre 2011 bis 2020 zur Dekade für die biologische Vielfalt erklärt mit dem Ziel, die Bedeutung der Biodiversität für unser Leben ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Aber wie soll man für den Schutz der Vielfalt der Arten werben, wenn diese Vielfalt – insbesondere auch der heimischen Wildkräuter – vielen Menschen gar nicht sicher bekannt ist?

Und genau hier knüpft das Projekt "Flora Incognita" an. Ein interdisziplinäres Team aus den Fachbereichen Botanik, Informatik und Medien unter Leitung von Prof. Mäder hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Pflanzenbestimmung mit Hilfe moderner Technik zu ermöglichen. Unter dem Motto "Computerwissenschaften treffen auf Natur" und ausgehend davon, dass immer mehr Menschen digitale Medien nutzen, um sich Wissen anzueignen, wurde eine neue App zur Pflanzenbestimmung entwickelt.

Prof. Mäder wird in seinem Vortrag diese App und ihre Anwendung genauer vorstellen. Er wird zeigen, wie die von einer Pflanze aufgenommenen Bilder anhand eines neuronalen Netzwerkes auf den Servern der TU Ilmenau klassifiziert werden und auch noch weitere Einblicke in seine Forschungsarbeit geben.

Der Eintritt kostet fünf Euro.

Kontakt:
Barbara Geishendorf
Universitätsgesellschaft Ilmenau – Freunde, Förderer, Alumni e. V.
Tel.: 03677 69-5011
universitaetsgesellschaft@tu-ilmenau.de