http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Prof. Peter Scharff

Rektor

Telefon +49 3677 69-5001

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Hochschulfilclub: DEFA-Film "Zwei schräge Vögel" – Buchpräsentation, Filmvorführung und Filmgespräch mit Klaus-Dieter Felsmann

< NEU: Datenschutz - Wiki

12.06.2019

Hochschulfilclub: DEFA-Film "Zwei schräge Vögel" – Buchpräsentation, Filmvorführung und Filmgespräch mit Klaus-Dieter Felsmann

Der Hochschulfilmclub e.V. lädt am Mittwoch, 12. Juni, um 19 Uhr, im Helmhotz-Hörsaal, Helmholtzplatz 2, zu einer besonderen Veranstaltung zum Thema "Defa-Film" ein.

Zu Gast ist Autor Klaus-Dieter Felsmann, der sein von der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen herausgegebenes Buch "DEFA-Film, gedreht in Thüringen" präsentieren wird. Darin untersucht Klaus-Dieter Felsmann exemplarisch in Thüringen entstandene DEFA-Filme hinsichtlich ihrer speziellen Bezüge zur Entstehungsregion und fragt danach, was sie als Filmkunstwerke heute Menschen in Thüringen und darüber hinaus zu sagen haben.

Passend zum Thema wird anschließend der Vorfilm „Studentinnen – Eindrücke von einer Technischen Hochschule" von Winfried Junge gezeigt. Dieser wurde 1965 an der damals noch Technischen Hochschule Ilmenau gedreht. Junge geht dabei der Frage nach, warum so wenige Frauen ein technisches Studium aufnehmen.

Anschließend folgt der Hauptfilm "Zwei schräge Vögel", eine im Jahr 1989 entstandene Filmsatire der DEFA von Erwin Stranka, gedreht unter anderem in Großbreitenbach.

Abschließend findet ein Filmgespräch mit Klaus-Dieter Felsmann statt.

Als besonderen Ehrengast begrüßt der Hochschulfilmclub Rektor Prof. Scharff, der die Veranstaltung eröffnet.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei!

Die Publikation von Klaus-Dieter Felsmann steht zum Mitnehmen zur Verfügung.