http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Manuela Dienemann

Sekretariat

Telefon +49 3677 694653

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Entrepreneurship

Entrepreneurship bedeutet für uns die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Phänomenen rund um die Unternehmensgründung. Dem jungen und heterogenen Forschungsfeld nähern wir uns aus kommunikationswissenschaftlicher und betriebswirtschaftlicher Perspektive.

Im Vordergrund stehen für uns die theoretische Beschreibung und empirische Erforschung von kommunikativen Prozessen rund um den Gründungsprozess. Kommunikation als organisationaler Erfolgsfaktor bestehender Organisationen ist hinreichend bekannt, wissenschaftliche Fragestellungen zur Kommunikation im Kontext der Unternehmensgründung wurden bislang weitestgehend nicht gestellt und bearbeitet. Dieser Aufgabe widmet sich das Team des Forschungsschwerpunkts Entrepreneurship, denn die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung von Entrepreneurship ist unumstritten.

Auch die Verbindung von Entrepreneurship- und Medienmanagement-Forschung, Social Entrepreneurship sowie Crowdfunding stehen auf unserer Forschungsagenda.

Mit unserer Forschung, unserer Lehre und unserem Engagement in der Praxis verfolgen wir das ambitionierte Ziel, einen Beitrag zu einer besseren Gründerkultur in Deutschland zu leisten.