http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Melanie Waltinger

Teamassistenz

Telefon +49 3677 694653

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Publikationen

Anzahl der Treffer: 159
Erstellt: Fri, 25 Sep 2020 23:18:05 +0200 in 0.0602 sec


Gossel, Britta; Bernhard, Miriam; Will, Andreas; Windscheid, Julian;
Zukunftstechnologien in der aktuellen Medienmanagementforschung und -praxis. - In: Social science open access repository : SSOAR.. - Berlin [u.a.], (2020), S. 69-84

https://doi.org/10.21241/ssoar.68093
Will, Andreas; Gossel, Britta; Windscheid, Julian;
Eyes on Tech! Media entrepreneurship and the relevance of technology in business models. - In: Media management matters. - New York, NY : Routledge, (2020), S. 188-203

Gold, Bernadette; Windscheid, Julian;
Observing 360-degree classroom videos - effects of video type on presence, emotions, workload, classroom observations, and ratings of teaching quality. - In: Computers & education : an international journal.. - Amsterdam [u.a.] : Elsevier Science, ISSN 1873-782X, Bd. 156 (2020), 103960

https://doi.org/10.1016/j.compedu.2020.103960
Windscheid, Julian; Gossel, Britta; Will, Andreas;
Media entrepreneurship: the role of emerging technologies for media business models. - Ilmenau : Universitätsbibliothek. - 1 Online-Ressource (5 Seiten). - Publikation entstand im Rahmen der Veranstaltung: Annual Conference of the European Media Management Association (EMMA), Limassol, Cyprus, June 6, 2019 - July 7, 2019

https://doi.org/10.22032/dbt.40287
Gossel, Britta; Konyen, Kathrin;
Und nun? Quo Vadis Journalistenausbildung?. - In: Quo Vadis Journalistenausbildung?. - Wiesbaden : Springer VS, (2019), S. 203-207

Gossel, Britta; Konyen, Kathrin;
Einleitung. - In: Quo Vadis Journalistenausbildung?. - Wiesbaden : Springer VS, (2019), S. 1-6

Gossel, Britta; Konyen, Kathrin
Quo Vadis Journalistenausbildung? : Befunde und Konzepte für eine zeitgemäße Ausbildung. - Wiesbaden : Springer VS, 2019. - VII, 207 Seiten. ISBN 3-658-23122-X

Windscheid, Julian; Stoll, Diana; Sallat, Stephan; Will, Andreas;
360˚-Videos als Lernmedium für Inklusion in der Lehrerausbildung. - Ilmenau : Universitätsbibliothek. - 1 Online-Ressource (2 Seiten). - Publikation entstand im Rahmen der Veranstaltung: Programmworkshop "CHANcen GEstalten - Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen", Dortmund, 19.-20.02.2018

Das Kompetenz- und Entwicklungszentrum für Inklusion in der Lehrerbildung in Erfurt hat dafür in Zusammenarbeit mit dem Fachgebiet für Medien- und Kommunikationsmanagement der TU Ilmenau die Lernplattform VideoLeB entwickelt. VideoLeB ist eine eLearning-Plattform mit Schwerpunkt auf Inklusion im Schulunterricht. Das Ziel der Plattform besteht darin, den Studierenden mittels Blended-Learning-Einheiten sowie verschiedenen Selbstlernmöglichkeiten einen möglichst realistischen Einblick in die Unterrichtspraxis von inklusiven Schulen zu vermitteln. Das Kernelement der Plattform sind eigens zu diesem Zweck produzierte 360˚-Videos, die während des Unterrichts in verschiedenen Thüringer Schulen aufgezeichnet wurden. Im Zentrum der Videos stehen dabei Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf innerhalb unterschiedlicher Unterrichts- und Lernsituationen. Vertiefende Beobachtungsaufträge, Materialien und Literaturverweise runden die Lerneinheiten ab. Die Plattform soll in der Lehrerbildung in Veranstaltungen der Grundschul-, Sekundarschul- und Gymnasialpädagogik eingesetzt werden, um die Studierenden auf inklusive Schulpraxis und gemeinsamen Unterricht vorzubereiten.



https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:ilm1-2019200090
Windscheid, Julian; Will, Andreas;
A web-based multi-screen 360-degree video player for pre-service teacher training. - Ilmenau : Universitätsbibliothek. - 1 Online-Ressource (2 Seiten). - Publikation entstand im Rahmen der Veranstaltung: ACM TVX 2018, the ACM International Conference on Interactive Experiences for Television and Online Video, June 26-28, 2018, Hanyang University, Seoul, Korea

This demonstration will showcase a new and innovative eLearning platform for pre-service teacher training. The core element of this platform is a multi-screen 360-degree video player with additional features for 360-degree video analysis. By using the videos in combination with a head-mounted display (HMD) we create a video-based virtual classroom, where the pre-service teachers "become part of the situation". This offers students an immersive experience to get a first impression of realistic school praxis.



https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:ilm1-2019200110