http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Manuela Dienemann

Sekretariat

Telefon +49 3677 694653

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Publikationen

Anzahl der Treffer: 154
Erstellt: Mon, 27 Jan 2020 23:06:18 +0100 in 0.0619 sec


Jöckel, Sven; Will, Andreas; Nawrath, Ulrike
Consumer preferences towards commercial music downloads. - In: Journal of media business studies. - Abingdon : Taylor & Francis, ISSN 1652-2354, Bd. 4 (2007), 3, S. 1-19

Demand for commercial music download is still marginal compared to the total market volume of the music industry. One reason can be found in the lack of consumer orientation on part of the suppliers. Important attributes of commercial music download platforms that may impinge on the degree of consumer orientation include price, use of DRM, sound quality, repertoire (genres, artists, songs) and range of offer, payment system and pre-listening options. An adaptive conjoint analysis (n = 527) based on consumer preferences towards these attributes was carried out. As a result, eight consumer segments were identified, offering the opportunity for a tailored product and service differentiation based on the varying relative importance of the attributes. Moreover, a significant gap in total utility between existing platforms such as iTunes and the ideal platform could be identified for all consumer groups. Advices for the design of more suitable products are given.



Will, Andreas; Siegmund, Ilka
Kindermedienland Thüringen : eine Standort- und Zielmarktanalyse. - Erfurt : Thüringer Staatskanzlei, Abt. Öffentlichkeitsarbeit, 2007. - 199 S..
Coridaß, Caroline; Lantzsch, Katja
DRM-Formate und Standardisierungsstrategien in der digitalen Musikdistribution. - In: Musik und Medien. - Baden-Baden : Nomos-Verlagsges., (2007), S. 14-27

Jöckel, Sven
Aspects of digital game culture : the cases of Eastern Europe and China. - Ilmenau : Techn. Univ., Inst. für Medien- und Kommunikationswiss., Fachgebiet Medienmanagement, 2007. - 111 S. = 1019,0 KB, Text. . - (Menschen, Märkte, Medien, Management. - 2007,3)
http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=7707
Jöckel, Sven;
Online-Spiele : eine konzeptuelle Abgrenzung verschiedener Spielformen. - Ilmenau, 2007. - 23 S. = 235,0 KB, Text. . - (Menschen, Märkte, Medien, Management. - 2007,2)
http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=7593
Schulze, Victoria; Jöckel, Sven; Will, Andreas
Grundlage der Werbewirkungsforschung für Ingame-Advertising : theoretische Überlegungen anhand des Models der Wirkungspfade. - Ilmenau, 2007. - 16 S. = 228,9 KB, Text. . - (Menschen, Märkte, Medien, Management. - 2007,1)
http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=7571
Jöckel, Sven; Müller-Lietzkow , Jörg
Die Macht von Star Wars - neue Dimensionen eines Medienphänomens durch digitale Medien. - In: Neue Technik, neue Medien, neue Gesellschaft?. - München : Fischer, ISBN 978-3-88927-416-8, (2007), S. 179-204

Der Aufsatz analysiert die Bedeutung des Medienphänomens Star Wars. Ein besonderer Schwerpunkt bilden die crossmedialen Vermarktungsmöglichkeiten, die durch die Marke Star Wars ermöglicht werden. Star Wars wird als Vorreiter bei der crossmedialen Vermarktung, insbesondere der Verbindung zwischen Filmen und digitalen Spielen gesehen. Ergebnisse einer Umfrage unter Star Wars Fans beleuchten die Ansprüche der Konsumierenden.



Bizer, Johann; Grimm, Rüdiger; Will, Andreas
Privacy4DRM: nutzer- und datenschutzfreundliches Digital-Rights-Management. - In: Datenschutz und Datensicherheit : DuD.. - Berlin : Springer, ISSN 1862-2607, Bd. 30 (2006), 2, S. 69-73

http://dx.doi.org/10.1007/s11623-006-0021-9
Will, Andreas; Jazdzejewski, Stefan; Weber, Anja
Kundenfreundlichkeit von Musik-Downloadplattformen? : Ergebnisse aus der Studie Privacy4DRM. - In: Datenschutz und Datensicherheit : DuD.. - Berlin : Springer, ISSN 1862-2607, Bd. 30 (2006), 2, S. 85-89

http://dx.doi.org/10.1007/s11623-006-0024-6
Langenhan, Ilka; Stegmann, Markus
Angewandte Medienwissenschaft im Praxistest : Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Beurteilung der Schlüsselqualifikation von AMW-Absolventen. - Ilmenau : Inst. für Medien- und Kommunikationswiss., 2006. - 40 S. = 372,6 KB, Text. . - (Diskussionsbeiträge. - 24) - Parallel als Druckausg. erschienen

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:ilm1-2008200443