http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Manuela Dienemann

Sekretariat

Telefon +49 3677 694653

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Publikationen

Anzahl der Treffer: 153
Erstellt: Fri, 15 Nov 2019 23:10:50 +0100 in 0.0937 sec


Will, Andreas;
An economic analysis of music download platforms. - In: Axmedis 2005 - Firenze : Firenze Univ. Press, (2005), S. 97-100

Jöckel, Sven; Schöllkopf, Jochen; Döbler, Thomas
Medienzugang und -kompetenz für alle? : die Rolle der Schule bei der Nivellierung von Unterschieden bezüglich der Nutzung neuer Medien. - In: Medien + Erziehung - München : KoPäd, Kommunikation u. Pädagogik e.V., ISSN 0176-4918, Bd. 49 (2005), 6, S. 110-122

Zimmermann, Stephan;
Prozessinnovation im öffentlich-rechtlichen Rundfunk : die Bedeutung der Budgetierung für die Zukunft der öffentlich-rechtlichen Fernsehproduktion - Berlin : Logos-Verl., 2005 - XXIX, 241 S.. . - (Schriften zum Konvergenzmanagement. - 3) Zugl.: Ilmenau : Techn. Univ., Diss., 2004
ISBN 383250866X

Die Konvergenz in der Fernsehproduktionstechnik führt zu einem Modernisierungsschub im Rundfunk. Zur Erschließung dadurch ermöglichter Produktivitätsgewinne haben erste Innovatoren unter den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten die Fernsehproduktion budgetiert. Aus der Perspektive des Innovationsmanagements können die Effekte aus der Einführung der Budgetierung gemessen werden. Dies geschieht anhand der Entwicklung eines Modells, das zwischen den unterschiedlichen Zieldimensionen von Prozessinnovationen differenziert. Das Modell ist auf unterschiedlichste Prozessinnovationen anwendbar und reicht in seiner Aussagekraft deutlich über das hier gewählte Beispiel hinaus. Grundlage des Modells ist die erstmalige Analyse und Weiterentwicklung der Kennzahlen der öffentlich-rechtlichen Fernsehproduktion. Die Innovationseffekte der Budgetierung werden anhand eines konkreten Vergleichs der Fernsehproduktionsbetriebe des BR, des NDR, des SWR und des WDR dargestellt. Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Wirtschaftswissenschaften und der Medienökonomie mit den Schwerpunkten Innovationsmanagement, Konvergenzmanagement, Controlling und Organisation. Führungskräfte in Medienunternehmen erhalten wissenschaftlich fundierte Anregungen und Informationen über Wirkungsweise und Effekte der Budgetierung interner Servicebereiche.


http://www.gbv.de/dms/ilmenau/abs/485093863zimme.txtTEST2

Jöckel, Sven;
Der Herr der Ringe im Film : Event-Movie - postmoderne Ästhetik - aktive Rezeption - München : Fischer, 2005 - 271 S. . - (Reihe Medien-Skripten. - 43) ISBN 3889273823
Literaturverz. S. 253 - 271

Höhn, Marco;
Das populäre Medienevent - mehr als nur ein Instrument des Krisenmarketing. - In: Strategische Optionen in der Medienkrise - München : Fischer, (2004), S. 65-76

Rehbronn, Richhard K.; Steinbild, Franz; Will, Andreas
Möglichkeiten der Preisdifferenzierung von musikalischen Inhalten - eine Betrachtung auf der Basis eines konsumentenorientierten Wertschöpfungsansatzes. - In: Strategische Optionen in der Medienkrise - München : Fischer, (2004), S. 107-114

Vowe, Gerhard; Will, Andreas
Die Prognosen zum Digitalradio auf dem Prüfstand : waren die Probleme bei der DAB-Einführung vorauszusehen? - München : KoPäd-Verl., 2004 - 128 S.. . - (TLM-Schriftenreihe. - 15) ISBN 3935686455
Bibliographie S. 117 - 126