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Erstellt: Sun, 12 Jul 2020 09:00:22 +0200 in 0.0335 sec


Windscheid, Julian; Will, Andreas;
Change your perspective: 360˚-video in video based observation. - Ilmenau : Universitätsbibliothek. - 1 Online-Ressource (6 Seiten). - Publikation entstand im Rahmen der Veranstaltung: Voices, 68th Annual ICA Conference, Prague, Czech Republic, 24-28 May 2018

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:ilm1-2019200078
Gossel, Britta; Will, Andreas; Windscheid, Julian
Capturing the future! : an empirical investigation on trends in technology and a deduction of consequences for media management research. - Ilmenau : Universitätsbibliothek. - 1 Online-Ressource (5 Seiten). - Publikation entstand im Rahmen der Veranstaltung: WMEMC 2018, 13th World Media Economics and Management Conference, 6-9 May 2018, Cape Town, South Africa

This paper will bring current technology trends in a far-seeing format directly to WME, with the aim to provide the community with new questions and dimensions of thought to inspire their and our future research.



https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:ilm1-2019200061
Gossel, Britta; Will, Andreas; Windscheid, Julian
The influence of technology trends on business models and value chains of media companies. - Ilmenau : Universitätsbibliothek. - 1 Online-Ressource (5 Seiten). - Publikation entstand im Rahmen der Veranstaltung: Annual Conference of the European Media Management Association (emma), Warsaw (Poland), 14.-15.06.2018

Based on a total of 16 expert interviews, the importance of technology trends for media was assessed. The impact of these trends on media management business models and value chains within the next five to ten years is discussed.



https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:ilm1-2019200054
Gossel, Britta; Will, Andreas; Windscheid, Julian
Trends in technology and the future of media management (reseach)?. - Ilmenau : Universitätsbibliothek. - 1 Online-Ressource (5 Seiten). - Publikation entstand im Rahmen der Veranstaltung: Annual Conference of the European Media Management Association (emma), Ghent (Belgien), 11.-12.05.2017

Based on analyses of emerging technologies and of media management as a research field, new questions of relevance for future media management research are created by applying 'bricolage' as an entrepreneurial technique.



https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:ilm1-2019200041
Gossel, Britta; Schleicher, Kathrin; Solf-Hofbauer, Anja; Krauß, Maximilian; Weber, Christian; Will, Andreas;
A descriptive study of entrepreneurship education in STEM degree courses in six German Laender :
Eine deskriptive Bestandsaufnahme von Entrepreneurship Education in MINT-Studiengängen in sechs Bundesländern. - In: Journal of technical education : JOTED.. - Stuttgart : Inst. für Erziehungswissenschaft, Abt. Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik, Univ. Stuttgart, ISSN 2198-0306, Bd. 6 (2018), 1, S. 123-140

http://www.journal-of-technical-education.de/index.php/joted/article/view/119
Schultheiß, Daniel;
[Rezension von: Game Studies]. - In: Publizistik. - Wiesbaden : VS Verl. für Sozialwiss., ISSN 1862-2569, 4, S. 649-651
, Rezension von
https://doi.org/10.1007/s11616-018-0452-y
Hasenpusch, Tim;
Strategic Media Venturing : eine empirische Analyse des Einsatzes von Corporate Venture Capital in der Medienbranche. - Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau, 2018. - 1 Online-Ressource (XVI, 261 Seiten). . - (Menschen - Märkte - Medien - Management. - Band 9)
Technische Universität Ilmenau, Dissertation 2017

Die zunehmend digitale Wettbewerbslandschaft ist gekennzeichnet durch steigende Komplexität, kontinuierlichem Wandel, verschwimmende Branchengrenzen, erhöhter Wettbewerbsintensität sowie die daraus resultierenden unsicheren Entwicklungsprognosen. Besonders die durch technologische Veränderungen stark getriebene Medienbranche steht hierdurch vor weitreichenden strukturellen und betrieblichen Herausforderungen. So lösen die technologischen Entwicklungen die 'Gatekeeper'-Funktion traditioneller Medienunternehmen auf und erhöhen die Wettbewerbsintensität sowohl zwischen den Unternehmen traditioneller Mediengattungen (Publishing, TV, Radio etc.) als auch zwischen etablierten Medienunternehmen und neuen Wettbewerbsteilnehmern aus den Branchen Telekommunikation, Unterhaltungselektronik und Internettechnologie. Dabei sind es häufig diese neuen Wettbewerber, die die technologischen Veränderungen nutzen und neue Geschäftsmodelle innerhalb der Medienbranche etablieren. Als Reaktion auf diese hochdynamische und konvergierende Unternehmensumwelt haben Medienunternehmen sowie ihre Wettbewerber aus den verwandten Industrien zur Erschließung und Verteidigung von Geschäftspotenzialen neue Corporate Venture Capital (CVC) Einheiten gegründet bzw. bestehende CVC-Aktivitäten intensiviert. Trotz dieser praktischen Relevanz von CVC haben vorherige Forschungsarbeiten vor allem die CVC-Aktivitäten von Medienunternehmen kaum betrachtet. Des Weiteren wurde - trotz des empirischen Nachweises, dass strategische Zielsetzungen Treiber von CVC-Aktivitäten sind - die strategische Managementperspektive von CVC in der wissenschaftlichen Forschung vernachlässigt. Die vorliegende Dissertationsschrift trägt zur Schließung dieser Forschungslücken bei indem zum einen auf Grundlage der ressourcenorientierten Perspektiven des strategischen Managements ein theoretischer Ordnungsrahmen für das CVC-Management geschaffen und zum anderen eine systematische Datenanalyse der CVC-Investmentaktivitäten entlang des Cross-Industry Standard Process for Data Mining durchgeführt wird. Ergebnis der Analyse ist, neben dem Aufdecken mehrerer branchenspezifischer Unterschiede und Gemeinsamkeiten, die Identifikation branchenspezifischer Investmentstrategien zum Umgang mit den durch die Digitalisierung entstehenden Chancen und Herausforderungen.



http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:ilm1-2017000529
Gossel, Britta; Will, Andreas; Schleicher, Kathrin; Solf-Hofbauer, Anja; Krauß, Maximilian; Weber, Christian;
Entrepreneurship Education Monitor 2018 : für MINT-Studiengänge in Ostdeutschland. - Ilmenau : Technische Universität Ilmenau, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien, Fachgebiet Medien- und Kommunikationsmanagement, 2018. - 1 Online-Ressource (126 Seiten).
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:ilm1-2018200086
Gossel, Britta;
Unterschätzte Potenziale für die Medienökonomie in Zeiten der Digitalisierung? : eine empirische Studie zum unternehmerischen Selbstbewusstsein junger Journalistinnen und Journalisten. - In: Media economics revisited : (wie) verändert das Internet die Ökonomie der Medien?.. - Baden-Baden : Nomos, (2017), S. 113-123

https://doi.org/10.5771/9783845281599-111