http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Manuela Dienemann

Sekretariat

Telefon +49 3677 694653

E-Mail senden

INHALTE

Dipl.-Medienwiss. Anja Solf

Kontakt

Curriculum Vitae

AktuellPromotion zum Thema: Kreative Ideenentwicklung in Online-Gemeinschaften
Eine explorative Analyse des sozialen Kontextes internetbasierter Ideenfindung
(Stand: finale Phase)
03/2009-03/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Medien- und Kommunikationsmanagement

02/2017-03/2019 Projektmanagement "Campus Projects"

09/2017-09/2018 Verantwortung Öffentlichkeitsarbeit im Projekt Entrepreneurship Education Monitor

10/2013-6/2014 Kommunikation und Eventmanagement im Rahmen einer Anstellung im Referat Forschungs-und Technologietransfer sowie in Kooperation mit ‚auftakt.Das Gründerforum‘ zur Verstetigung der Gründungsförderung in der Region Ilmenau/Arnstadt

(Elternzeit: 2012 und 1/2015-4/2016)

Sept 2008 - Juni 2009Public Relation Specialist bei der Comarch Software AG, Dresden
2008Diplomarbeit zum Thema "User-Innovation-Kommunikation"
2003 - 2008

Studium der Angewandten Medienwissenschaft an der TU Ilmenau

Praktika und Nebentätigkeiten in den Bereichen Journalismus und Public Relations

2000-2003

Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin

7/2002-12/2002: Praktikum bei der Malta External Trade Corporation, Malta (u.a. Mitwirken beim Euro Med Workshop on Regional Integration)

Lehre

  • Projektmanagement (Bachelor) - Vorlesung u. Seminar (SoSe 2017, SoSe 2018, WS 18/19)
  • Medienmanagement II (Bachelor) - Seminar (WS 2016/17, WS 2017/18)
  • Forschungsmodul (Bachelor): Creative Crowds (SoSe 2016)
  • Forschungsmodul (Bachelor): Creative Crowds (SoSe 2014)
  • Forschungsmodul (Master): Crowdsourcing and Creativity (WS12/SoSe13)
  • Vertiefungsmodul (Master) : Communication and Innovation (SoSe 2012)
  • Media, Communication and Economy (Master) - Vorlesung (SoSe 2009, SoSe 2010)
  • Forschungsmodul (Master): Innovationskommunikation (WS 09/10)

Forschung

  • Crowdcreation bzw. Crowdsourcing (Forschungsschwerpunkt)

  • Innovationsmanagement u. Innovationskommunikation (Forschungsschwerpunkt)

  • Kreative Ideenentwicklung

 

 

Publikationen und Vorträge

Solf, A. (2019, Sep). Social context on online platforms for ideation. Präsentiert auf der 11. Konferenz der Fachgruppe Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Chemnitz.

Gossel, B.M., Schleicher K., Solf, A.; Krauß, M., Weber, Ch. & A. Will (2018). Entrepreneurship Education Monitor für MINT-Studiengänge in Ostdeutschland. Ilmenau.

Gossel, B.M., Schleicher K., Solf, A.; Krauß, M., Weber, Ch. & A. Will (2018, Jun). Entrepreneurship Education Monitor 2018. Für MINT-Studiengänge in Ostdeutschland. Präsentiert auf dem 35. Exist-Workshop, Würzburg.

Gossel, B.M., Schleicher K., Solf, A., Krauß, M., Weber, Ch. & A. Will (2018). Eine deskriptive Bestandsaufnahme von Entrepreneurship Education in MINT-Studiengängen in sechs Bundesländern. Journal of Technical Education, 6 (1), 123-140.

Gossel, B.M., Schleicher K., Solf, A., Krauß, M., Weber, Ch. & A. Will (2018). There are still foundations to be laid. An Analysis of Entrepreneurship Education in STEM Degree Programs. Paper präsentiert auf der 3E2018 Konferenz, 16.-18.5., Enschede (NL).

Schultheiss, D., Solf, A. & S. Stäudtner (2014). The Application of Gamification Mechanics on Social Media Platforms for Creative Crowdsourcing. In Proceedings for SocialCom - The Sixth ASE International Conference on Social Computing, Stanford, CA, USA.

Altmann, J., Bauer, N., Göldner, S., Kalka, R., Solf, A. & D. Schultheiss (2014, March). Collaborative Crowds: A quantitative analysis of collaborative structures on crowdsourcing platforms. Präsentiert auf der 16. General Online Research Konferenz (GOR 14), Köln.

Solf, A. & D. Schultheiss (2014, March). Creative Processes in Crowdsourcing: A qualitative analysis of problem-solving processes on online crowdsourcing platforms. Präsentiert auf der 16. General Online Research Konferenz (GOR 14), Köln.

Schultheiss, D., Blieske, A., Solf, A. & S. Stäudtner (2013). How to encourage the crowd? A Study about User Typologies and Motivations on Crowdsourcing Platforms. In Proceedings of First International Workshop on Crowdsourcing and Gamification in the Cloud - 6th IEEE/ACM International Conference on Utility and Cloud Computing, Dresden, Germany.

Schultheiss, D., Strufe, T., Solf, A. & S. Stäudtner (2013, November). Big Data in the crowd: Real time analysis of crowdsourcing platforms. Präsentiert auf der 11. International Conference Cyberspace, Brno.

Brüntje, D. & Solf, A. (2013, April) Crowdfunding and Co-Creation. What are fruitful interconnections? Präsentiert auf der Crowdinvesting-Conference, Berlin.

Solf, A. & D. Schultheiss (2013) Motivate the Crowd. Präsentiert auf der General Online Research Conference (GOR 13), 4th-6th March 2013, Mannheim.

Schultheiss, D. & Solf, A. (2013) Creative crowds: A meta-analysis of creativity processes in Crowdsourcing. Präsentiert auf der General Online Research Conference (GOR 13), 4th-6th March 2013, Mannheim.

Gerlach, J., Schultheiss, D. & Solf, A. (2011) The Impact of User-generated Content in the Product Management Process of Digital Games. Journal of Communication and Computer. Volume 8, Issue 10, pp. 855-862.

Gerlach, J., Schultheiss, D. & Solf, A. (2010) User-Generated Content in Digital Games: A Multi-Method Study. Präsentiert auf der General Online Research Conference (GOR 10), 26th-28th May 2010, Pforzheim.