http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Manuela Dienemann

Sekretariat

Telefon +49 3677 694653

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Julian Windscheid, M.A.

Kontakt

Raum 2310 (EAZ)

Tel.: +49 3677 69 4680

Fax: +49 3677 69 4650

E-mail: Julian.Windscheid@tu-ilmenau.de

 

Sprechzeiten nach Vereinbarung.

 

 

Curriculum Vitae

Seit Juli 2016Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Medien- und Kommunikationsmanagement (TU Ilmenau)
Seit August 2017Mittelbausprecher des Institutes für Medien- und Kommunikationswissenschaft (TU Ilmenau)
Seit Juli 2016Doktorand am Fachgebiet Medien- und Kommunikationsmanagement  (TU Ilmenau)
10/2014 - 02/2019Lehrbeauftragter für "Interactive Multimedia" an der Universität Passau
01/2014 - 07/2016

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Computervermittelte Kommunikation an der Universität Passau

04/2013 - 03/2016Masterstudium an der Universität Passau, Studiengang: Medien und Kommunikation (M.A.)
08/2011 - 04/2012Hospitanz bei der „On Air Promotion“, ZDF (Mainz)
10/2009 - 03/2013Bachelorstudium an der OTH Amberg-Weiden, Studiengang: Medienproduktion und -technik (B.Eng.)

Lehre

Universität Passau:

2014 - 2019: WÜ Neue Medien in Theorie und Praxis/WÜ Ressort- und Vermittlungskunde: Interactive Multimedia (SS + WS)

Forschung

Forschungsschwerpunkte:

  • (360°-) Videographie
  • Digitale Lehr- und Lernmedien
  • Virtual Reality
  • Technology Trends
  • Technology-based Business Models
  • (Qualitative) Methoden der empirischen Sozialforschung
  • HCI

Projekte:

 

 

Publikationen und Vorträge

Publikationen:

  • Windscheid, J., Stoll, D., Will, A., Sallat, S. (2017) InkluTeach: A Virtual Classroom For Pre-Service Teacher Training. In Proceedings of the EUNIS 23rd Annual Congress 2017: Shaping the Digital Future of Universities. DOI 10.17879/21299722960

  • Hofmann, K., Knieper, T., Tonndorf, K., Windscheid, J. (2016) Smart New World: Über Faszination und Fluch smarter Objekte und intelligenter Umgebungen. In: merz (4/2016) "Internet der Dinge". München: kopaed.

  • Tonndorf, K., Windscheid, J. (2016) Mediengestützte Trainingsangebote in der Rehabilitation von Krebspatienten: Eine Studie zur Wirkung von Hypervideos auf die Vermittlung und Ausführung von Bewegungstrainings. In: "Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis". Baden-Baden: Nomos

  • Tonndorf, K., Handschigl, C., Windscheid, J., Granitzer, M. (2015) The Effect of non-linear Structures on the Usage of Hypervideo for Physical Training. In Proceedings of the IEEE International Conference on Multimedia and Expo –ICME’15.

 

Vorträge:

  • Gossel, B., Bernhard, M., Windscheid, J., Will, A. (2019) Zukunftstechnologien in der aktuellen Medienmanagementforschung und -praxis. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK 2019 "Innovation in der Medienproduktion und -distribution". Köln, Deutschland, September 2019
  • Windscheid, J. (2019) The Use Of 360°-Videos In Qualitative Social Research. Vortag auf der 14th Conference of the European Sociological Association. Manchester, England, August 2019 (angenommen)

  • Windscheid, J., Gossel, B., Will, A. (2019) Media Entrepreneurship: The Role of Emerging Technologies for Media Business Models. Vortrag auf der emma annual conference 2019 "Media Management and Actionable Knowledge: The Relationship between Theory and Practice". Limassol, Zypern, Juni 2019 (angenommen)
  • Windscheid, J., Stoll, D., Gold, B., Will, A. (2019) Digitale Hospitanz: Der Einsatz von 360°-Videos in der Lehrer_innenbildung. Vortrag auf der CeLeB-Frühjahrstagung 2019 "Videografie in der Lehrer_innenbildung“. Hildesheim, Deutschland, März 2019

  • Windscheid, J. (2019) Die Komplexitat von 360°-Aufzeichnungen in der qualitativen Sozialforschung. Beitrag auf der 2. Tagung des Netzwerks Qualitative Methoden zum Thema "Datenvielfalt: Potentiale und Herausforderungen". Salzburg, Österreich, April 2019 (angenommen)

  • Stoll, D. Windscheid, J. (2019) Die Arbeit mit 360° Videos in der Lehrerbildung. Vortrag auf der Fachtagung „Perspektive Lehrkraft – Neue Wege im Lehramtsstudium“. Erfurt, Deutschland, Mai 2019 (angenommen)

  • Windscheid, J., Gossel, B., Will, A. (2018) Let’s talk about tech! – Konsequenzen von Technologietrends für die Medienmanagementforschung. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK 2018 "Beyond Digital: Zeit für die global vernetzte Echtzeitmedienwirtschaft - Zeit für neue Theorie?". Paderborn, Deutschland, Oktober 2018

  • Stoll, D., Windscheid, J. (2018) Der Einsatz von 360°-Videos zur Verbesserung von Analyse-, Beobachtungs- und Reflexionskompetenzen. Vortrag auf der U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“ Herausforderungern in allen Phasen der Lehrkräftebildung an der TU Kaiserslautern, Oktober 2018

  • Windscheid, J., Will A. (2018) A Web-Based Multi-Screen 360-Degree Video Player For Pre-Service Teacher Training. Demo auf der ACM TVX 2018 (Interactive Experiences for Television and Online Video) an der Hanyang University Seoul, Südkorea, Juni 2018

  • Windscheid, J., Will, A. (2018) Change Your Perspective: 360° Video In Video-Based Observation. Posterpräsentation zur Tagung der ICA 2018 “Voices”. Prag, Tchechien, Mai 2016.

  • Gossel, B., Will, A., Windscheid, J. (2018) The influence of technology trends on business models and value chains of media companies. Beitrag auf der emma annual conference 2018 “Media Management in the Age of Big Data and High-tech”. Warsaw, Poland, June 2018.

  • Windscheid, J., Stoll, D., Sallat, S., Will, A. (2018) 360°-Videos als Lernmedium fur Inklusion in der Lehrer_innenbildung. Posterpräsentation auf dem Programmworkshop “CHANce GEstalten - Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen”. Dortmund, Deutschland, Februar 2018.

  • Gossel, B. ,Will, A., Windscheid, J. (2018) Capturing the future! An empirical investigation on trends in technology and a deduction of consequences for media management research. Beitrag auf der World Media Economics and Management Conference 2018 (WMEMC) "Media Management in the Age of Tech Giants:Collaboration or Co-opetition?". Kapstadt, Südafrika, Mai 2018.

  • Windscheid, J., Stoll, D., Will, A., Sallat, S. (2017) InkluTeach: A Virtual Classroom For Pre-Service Teacher Training. Beitrag auf der EUNIS 2017 “Shaping the digital futur of universities”. Münster, Germany, June 2017.

  • Gossel, B., Will, A., Windscheid, J. (2017) Trends in technology and the future of media management (reseach)? Beitrag auf der emma annual conference 2017 “Value Creation in Media Markets: Business Models, Clusters and Ecosystems”. Ghent, Belgien, Mai 2017.

  • Gossel, B., Windscheid, J. (2016) Teaching methods meet technology. Embedding hypervideo for future media entrepreneurship education. Beitrag auf der Media Conference 2016 “When media realities and media teaching meet”. Tallinn, Estland, November 2016.

  • Windscheid, J. (2016) Interactive Knowledge Transfer – Eine hypervideo-basierte eLearning-Anwendung zur Vermittlung medientechnischer Kompetenzen an Hochschulen. Beitrag auf dem E-Learning-Tag 2016 „E-Learning trifft Hochschuldidaktik: Erfahrungen aus der Praxis“. Jena, Deutaschland, November 2016.

  • Johann, M., Tonndorf, K., Wiedel, F., Windscheid, J. (2016) #jodlerhelfenjodlern - Enthemmung, Devianz und prosoziales Verhalten in anonymen Kommunikationsräumen. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der DGPuK 2016. Leipzig, Deutschland, März 2016.

  • Windscheid, J., Tonndorf, K., Langbauer, M., Keller, A., Knieper, T. (2016) Towards viable business models for media in the 21st century - The case of hypervideo. Beitrag auf der Jahrestagung der emma 2016. Porto, Portugal, Juni 2016.

  • Windscheid, J., Tonndorf, K., Knieper, T. (2016) Interactive Knowledge Transfer - An innovative concept for teaching technical skills by using hypervideo. Beitrag zur Tagung der ECREA Temporary Working Group “Journalism and Communication Education”. Pamplona, Spanien, Mai 2016.

  • Wiedel, F., Johann, M., Windscheid, J., Tonndorf, K. (2016) Anonymous Online Communication between Disinhibition, Self-Disclosure and Social Identity. A Complementary Mixed-Method Study. Beitrag zur Tagung der ICA 2016 Communicating with Power. Fukuoka, Japan, Juni 2016.

  • Johann, M., Tonndorf, K., Wiedel, F., Windscheid, J. (2016) The Continuity of Anonymous Online Communication. What Anonymity Does to Users and What Users Do with Anonymity. Beitrag zur Tagung der ECREA 2016. Prag, Tschechien, November 2016.

  • Tonndorf, K., Windscheid, J. (2015) The Use of Hypervideo in E-Health Applications: The Impact on Usability, Utilization and Competence. Beitrag zur Tagung der ICA 2015 “Communication Across the Life Span.” San Juan, Puerto Rico, Mai 2015.

  • Tonndorf, K., Windscheid, J. (2015) An interactive video application for the rehabilitation prostate cancer patients: evaluating the effect on usability and knowledge. Beitrag zur Tagung der IAMCR 2015 "Hegemony or Resistance? On the Ambiguous Power of Communication". Montreal, Kanada, Juli 2015.

  • Tonndorf, K., Handschigl, C., Windscheid, J., Granitzer, M. (2015) The Effect of non-linear Structures on the Usage of Hypervideo for Physical Training. Posterpresentation at the IEEE International Conference on Multimedia and Expo –ICME’15.

  • Windscheid, J. (2015) Digitales Publizieren - so geht's: Step by Step zum Digial-Magazin. Vortrag auf den Medientagen 2015, München

  • Tonndorf, K., Windscheid, J. (2015) Mediengestützte Trainingsangebote in der Rehabilitation von Krebspatienten: Eine Studie zur Wirkung von interaktivem Video auf die Vermittlung und Ausführung von Bewegungstraining. Dritte Tagung der Ad-Hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation in der DGPuk, Lugano.