http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


INHALTE

Abgeschlossene Bachelorarbeiten

2019

  • Braun, Theresa. Körperbilder auf Instagram. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 18.12.2019.
  • Erbsland, Varenja. Alkoholkommunikation auf Facebook. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 18.12.2019.
  • Laue, Sophie. Evaluierung von Fitness-Apps: Eine Replikationsstudie. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 18.12.2019.
  • Petera, Josefine. Sozialwissenschaftliche Methoden auf YouTube. Eine quantitative Inhaltsanalyse von Videos über sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 18.12.2019.
  • Yesilyaprak, Eda. Warum wir Snapchat nutzen: Eine Uses and Gratification Analyse. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 18.12.2019.
  • Maciejewski, Mona. Body Positivity in Sozialen Medien. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 02.10.2019.
  • Mantel, Anna. Eine vergleichende Darstellung der Trend-Hashtags #bodypositivity und #fitspo auf Instagram. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 05.07.2019.
  • Wintterlin, Julia. Impfen auf YouTube. Eine quantitative Inhaltsanalyse von YouTube-Videos zum Thema Hepatitis B- und Tetanus-Impfungen. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 05.07.2019.
  • Hofmann, Michelle. Sexistische und Rassistische Hasskommentare auf YouTube. Eine Inhaltsanalyse von Nutzerkommentaren. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 23.05.2019.
  • Marquardt, Kilian. Trennungen auf YouTube. Eine quantitative Inhaltsanalyse von Trennungsvideos und den dazugehörigen Videokommentaren. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 23.05.2019.
  • John, Heinrich. Online-Hassrede gegenüber Menschen mit körperlichen Behinderungen auf YouTube. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 29.03.2019.
  • Schilfahrt, Simon. Sexistische und homosexuellenfeindliche Online-Hassrede auf YouTube – Eine quantitative Medieninhaltsanalyse. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 29.03.2019.
  • Schwehr, Tabea. Befragung zur Nutzung von YouTube-Videos zum Lernen. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 23.01.2019.

2018

  • Dräger, Dario. Drogen in Musikvideos: eine quantitative Medieninhaltsanalyse zur Darstellung von Alkohol, Tabak und illegalen Drogen in populären Musikvideos. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 04.12.2018.
  • Diederichs, Anna. Alkoholkommunikation auf Instagram. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 19.09.2018.
  • Herburg, Madlene. Gotta Match Em All – Eine Untersuchung zur Nutzung von Tinder. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 19.09.2018.
  • Lehmann, Lisa. Die organisatorischen und emotionalen Aspekte der WhatsApp-Gruppennutzung - WhatsApp-Freundesgruppen und WhatsApp-Familiengruppen im Vergleich. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 19.09.2018.
  • Lueck, Franziska. Alkoholkommunikation auf Facebook. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 19.09.2018.
  • Lehmann, Jasmin. Analyse der Interaktion am Beispiel eines cMOOCs. Ergebnisse einer quantitativen Inhaltsanalyse von Twitternachrichten und von qualitativen Befragungen. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 15.06.2018.
  • Rumpp, Tobias. Das Auto der Zukunft: Eine Inhaltsanalyse des medialen Diskurses. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 15.05.2018.
  • Sprinckstub, Philip. Homosexualität auf YouTube. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 15.05.2018.

2017

  • Besendorf, Julia. Warum nutzen Menschen Fitness-Apps? Untersuchung der gesuchten und erhaltenen Gratifikationen mittels Online-Befragung. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 25.09.2017.
  • Hartwich, Stephanie. Eine Inhaltsanalyse der Online-Kommunikation von Müttern zum Thema Partnerschaft innerhalb von Online-Foren. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 01.06.2017.
  • Rieger, Lara. Menstruationsdarstellung auf YouTube. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 01.06.2017.
  • Unbehaun, Peter. Cybersickness - ein Forschungsüberblick. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 01.06.2017.
  • Riehl, Jennifer. Nutzung und Gratifikationen der App Jodel – Ergebnisse einer Befragungsstudie. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 29.03.2017.
  • von Pokrzywnicki, Ulrike. Online-Agression auf YouNow – Eine Inhaltsanalyse von Nutzer*innenkomentaren in Videolive-Streams. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 29.03.2017.
  • Nobel, Laura. Fail Videos auf YouTube. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 16.02.2017.

2016

  • Müller, Nadja. Sexuelle Bildung 2.0: Quantitative Inhaltsanalyse der YouTube Kanäle „Doch Noch TV“ und „Paula kommt“ sowie deren User-Feedback. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 12.12.2016.
  • Zahir, Sina. Persönlichkeit und Fahrverhalten - Eine Studie über den Zusammenhang zwischen den Big Five Persönlichkeitsfaktoren und problematischem sowie sicherem Fahrverhalten. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 12.12.2016.
  • Bungert, Sophia. Gratifikationen von Foodies. Eine qualitative Interviewstudie. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 28.09.2016.
  • Fauser, Simon. Kategorisierung von Prank-Videos auf YouTube. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 28.09.2016.
  • Frömmel, Linda. Beziehungen zwischen YouTubern und ihren Rezipienten - eine Interviewstudie. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 28.09.2016.
  • Achterberg, Ronja. Wie hoch ist die Qualität der medialen Darstellung von Täter und Opfer in der Justizberichterstattung? Eine quantitative Inhaltsanalyse im Online-Bereich am Fallbeispiel von "Jörg Kachelmann". TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung am 13.07.2016.
  • Töpfer, Franziska. Sexting unter Jugendlichen - Eine qualitative Studie zu den Erlebnissen und Motivationen 12- bis 15-jähriger Jugendlicher im Austausch erotischer Fotos. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung am 13.07.2016.
  • Gottwald, Tobias. Die Darstellung von Prostitution in der deutschen Presse: Eine Inhaltsanalyse. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung am 25.05.2016.
  • Heinl, Miriam. Peer-to-Peer Online-Gesundheitskommunikation von Mädchen: Eine quantitative Beitragsanalyse im Kleiderkreisel.de-Forum. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 25.05.2016.
  • Mursinsky, Vanessa. Die Darstellung persönlicher Serviceroboter zur Unterstützung älterer Menschen in Massenmedien und Fachliteratur. Ein inhaltsanalytischer Vergleich des Films Robot and Frank mit dem wissenschaftlichen Diskurs. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 25.05.2016.
  • Winkler, Theresa. Medienberichterstattung über Gerichtsprozesse. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung am 25.05.2016.
  • Havens, Vanessa. Das Sexting-Verhalten in Paarbeziehungen von jungen Erwachsenen in Deutschland - Eine qualitative Studie. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung am 26.02.2016.

2015

  • Jänsch, Christin. Fanbeziehungen 2.0 - Wie Vereine der 1. Fußball-Bundesliga der Herren die parasozialen Beziehungen ihrer Fans über Social Media pflegen. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung: 18.12.2015
  • Köhler, Carolin. Sexualaufklärung 2.0: Aufklärungs-Kanäle auf YouTube. Eine quantitative Inhaltsanalyse deutschsprachiger Kanäle zum Thema Pornografie. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung: 18.12.2015.
  • Martin, Laura. Online-Gesundheitskommunikation von Mädchen - Eine qualitative Befragung zur Nutzung von Online-Foren. TU Ilmenau, Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Verteidigung: 18.12.2015.
  • Alpers, Bastian. Analyse der Presseberichterstattung zu Online-Dating hinsichtlich Geschlecht und Stereotypen. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 10.11.2015
  • Herrmann, Britta. Online-Hate auf YouTube: Eine Inhaltsanalyse von Videokommentaren. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 07.09.2015
  • Böhme, Julia. Akzeptanz der Digitalisierung im stationären Einzelhandel am Beispiel der Verwendung von iBeacons in mobilen Nutzungskontexten. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 15.07.2015
  • Czekalla, Christine. Die Darstellung von Fitness auf der Foto-Sharing-Plattform Instagram. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 15.07.2015
  • Pelikan, Alina. Nutzungsmotive von Mitgliedern in Facebookgruppen,  mit dem Themenschwerpunkt "Abnehmen", am Beispiel der Gruppe Tim Born - Personal-Fitnesstrainer - Abnehmen mit Hirn & Verstand. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 15.07.2015
  • Schlag, Anke. Gratifikationen von Fitness-Selfies am Beispiel der Foto- und Video-Sharing App Instagram. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 15.07.2015
  • Bodewald, Theresa. Sexualaufklärung 2.0: eine Inhaltsanalyse des YouTube-Kanals "61 Minuten Sex". TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 12.06.2015
  • Tolk, Stephanie. Die Bedeutung von "Youtube-Gurus" als Sozialisationsagenten für Jugendliche. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 12.06.2015
  • Haag, Julian. Beziehungen zu Medienpersonen und Marken im Social Web: Eine quantitative Studie zum Vergleich parasozialer Beziehungen zu Medienfiguren und Marken in sozialen Netzwerken am Beispiel des Fußballnationalspielers Thomas Müller und des Sportbekleidungslabels Adidas. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 31.03.2015
  • Neiber, Judith. Wie wird das Thema Akne in YouTube Videos dargestellt? Eine quantitative Inhaltsanalyse von deutschen YouTube Videos. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 31.03.2015
  • Bader, Mona. Produktempfehlungen von Beauty-Gurus auf YouTube - eine Interviewstudie. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 30.03.2015
  • Schlott, Daniela. Media Sharing in Sozialen Netzwerken. Eine quantitative Untersuchung der Beweggründe zum Teilen von Medieninhalten auf der Plattform Facebook. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 30.03.2015

2014

  • Breitrück, Frederic. Die Bedeutung von "YouTube-Gurus" als Sozialisationsagenten für Jugendliche. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 02.12.2014
  • Jürgenssen, Olivia. Gesundheitskommunikation mittels YouTube am Beispiel von SVV ("Ritzen"). TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 02.12.2014
  • Rac, Julia. Wirkungen von Emoticons - Eine Experimentalstudie. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 03.09.2014
  • Abel, Carina. Gesundheitskommunikation mittels YouTube am Beispiel von Essstörungen. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 27.08.2014
  • Ruf, Michael. Eine Analyse der Social-Media-Plattform Instagram hinsichtlich Identitätskonstruktionen und Geschlechterinzenierung. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 27.08.2014
  • Borngässer, Anja. Das öffentliche Meinungsbild zum Samenspender-Urteil: eine Inhaltsanalyse der Medienberichterstattung und der Leser-Kommentare von Online-Nachrichtenportalen. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 16.05.2014
  • Langer, Mara. Der Familienvater im TV-Rollenbild und Rollendarstellung. Eine Analyse am Beispiel der US Sitcom „Modern Family". TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 16.05.2014
  • Hinzen, Gisela. Gamification - Wie im E-learning Bereich von Unternehmen Motivation zur Weiterbildung spielerisch gesteigert werden kann. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 16.05.2014
  • Keck, Heike. Darstellung von Service-Robotern im Pflege- und Gesundheitsbereich in ausgewählten Print- und Online-Medien. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 16.05.2014
  • Oppermann, Britta. YouTube-Gurus im Beauty-Bereich. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 12.02.2014
  • Proche, Caroline. Gender Marketing am Beispiel der Coca Cola Light und Coca Cola Zero Werbespots. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 12.02.2014

2013

  • Schmidt, Martin: Wie hilfreich werden sexualbezogene Themen, die UserInnen innerhalb des vorstrukturierten Rahmens von deutschsprachigen Online-Foren aus Eigeninteresse stellen, von der Online-Community diskutiert? TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 07.11.2013
  • Mayer, Nina. Lesen in der Informationsgesellschaft. Eine Untersuchung zu studentischen Lesetypen an der Technischen Universität Ilmenau. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 07.11.2013
  • Hagedorn, Sophia: Bedeutung von "YouTube-Gums" als Sozialisationsassistenten für Jugendliche. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft.
  • Van der Seylberg, Florian. Panelbetreuung und Kommunikation durch Einsatz einer Facebook-Fanpage am Beispiel des evolaris mobile Living Lab. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft.
  • Möller, Juliane. Wie hängen Personen- und Nutzungsmerkmale mit erfolgreicher Partnersuche in Online-Singlebörsen zusammen? Eine Online-Befragung der Mitglieder von bildkontakte.de. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 26.03.2013
  • Petersilie, Elisabeth. Konzeption und Entwurf neuer Printmedien für das Antihavarietraining der Siemens AG & TU Ilmenau auf Grundlage der Evaluation bestehender Printmedien. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 26.03.2013
  • Schomburg, Sabrina. Evaluation der Usability des Online-Shops SteviaKaufen.com. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 21.02.2013

2012

  • Röder, Juliane. Evaluation der Usability eines Führungssystems für Unterwasserfahrzeuge. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 04.10.2012
  • Brüggemann, Hendrik. Musikfans auf Facebook. Eine qualitative Untersuchung zur Nutzung des sozialen Netzwerks vor dem Hintergrund der Ausgestaltung parasozialer Interaktion und Beziehungen zu Fanobjekten. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 04.09.2012
  • Wagner, Claudia. Die Nutzung des Shopping-Assistenten TOOMAS im Zeitraum von einem Jahr: Eine quantitative Explorationsstudie auf der Basis von Roboterlogfiles: TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 04.09.2012
  • Schulz, Jaqueline. Zur Zukunft des Buches in der Hochschullehre: Auswirkungen von digitaler und gedruckter Literatur auf Lesestrategien und Lernerfolge Studierender. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 11.07.2012 Abstract
  • Weber, Elisabeth. Social Game. Eine systematische Untersuchung des Spielverhaltens und der Beziehungen von Cityville- Spielern auf Basis von Einzelinterviews. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 26.07.2012 Abstract

2011

  • Jost, Elisabeth. Das Männer- und Frauenbild in der deutschen Cosmopolitan. Eine Inhaltsanalyse. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 02.11.2011 Abstract
  • Müller, Christoph. Kategorisierung audiovisueller Medienbeiträge von Leitwarten-Operatoren in Stress-Situationen. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 12.08.2011 Abstract
  • Dittmar, Lisa. Einflussfaktoren mobiler Bannerkampagnen. Eine explorative Expertenbefragung. TU Ilmenau, Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung:07.06.2011 Abstract
  • Bräuer, Cassandra.  Konzeption eines Bildungspodcasts. TU Ilmenau, Bachelor Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 17.03.2011 Abstract
  • Haedicke, Sebastian. Ihre Meinung ist gefragt? Eine experimentelle Untersuchung zur Wirkung von Leserkommentaren auf die Bewertung journalistischer Beiträge von überregionalen Online-Tageszeitungen. TU Ilmenau, Bachelor Angwandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 03.03.2011 Abstract

2010

  • Oßwald, Stefanie. Ist es mehr als Cyberuntreue? Ein Vergleich der Bedürfnisbefriedigung in realen Partnerschaften und Nebenbeziehungen im Internet. TU Ilmenau, Bachelor Angwandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 08.12.2010 Abstract
  • Pfuhlmann, Eva-Maria. Webinare als Auftragsturbo? Eine qualitative Studie zur Webinartechnologie in der Unternehmenspraxis. TU Ilmenau, Bachelor Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 10.11.2010 Abstract
  • Stäblein, Carolin: Multi-Touch Bedienung in Fahrerinformationssystemen. Untersuchung zur Usability relevanter Single - und Multi-Touch Interaktionen bei der Bedienung von Fahrerinformationssystemen. TU Ilmenau, Bachelor Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 10.11.2010 Abstract
  • Engmann, Dana. deviantART: Eine Befragungsstudie zu den Gratifikationsdimensionen. TU Ilmenau, Bachelor Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 01.09.2010 Abstract
  • Gebert, Ria. Männerdiskriminierende Printwerbung: Eine inhaltsanalytische Studie. TU Ilmenau, Bachelor Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 01.09.2010 Abstract
  • Hensel, Saren. Barbie.-Eine Inhaltsanalyse über die Wiederspiegelung der beruflichen Rolle der Frau in den letzten 50 Jahren. TU Ilmenau, Bachelor Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 01.09.2010 Abstract
  • Pannecke, Anne. Arbeitstitel: Audio-Slideshows machen Werbung - Konzeption und Umsetzung einer Audio-Slideshow für die mobile Roboterplattform SCITOS von MetraLabs. TU Ilmenau, Bachelor Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 25.06.2010 Abstract Diese Arbeit gewann den Best Thesis Award des IfMK.
  • Hesser, Nico. Virale Videos. Eine quantitative Untersuchung von Einflussfaktoren auf die Weiterleitung von Videos im Kontext von viralem Marketing. TU Ilmenau, Bachelor Angewandte Medienwissenschaft. Abstract
  • Koutnik, Michaela. Medienerziehung von Grundschülern: eine explorative Studie über das elterliche Verantwortungsbewusstsein zur Fernseherziehung. TU Ilmenau, Bachelor Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 03.02.2010 Abstract

2009

  • Hensel, Anne. Junge Netzgeneration außer Kontrolle? Eine qualitative Untersuchung zum Stand der Regulierungsmaßnahmen bezüglich der Internetnutzung von Kindern im familiären Kontext. TU Ilmenau, Bachelor Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung 03.09.2009 Abstract
  • Räcke, Susann. "SCITOS als Shopping Assistent" - Eine Usability Vergleichsstudie zur Nutzung und Nicht-Nutzung eines mobilen Service Roboters im Baumarkt. TU Ilmenau, Bachelor Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 26.08.2009. Abstract
  • Bärthel, Sabrina. Der Wandel im Musikfernsehen unter Berücksichtigung der Relevanz von Musikvideos heute. TU Ilmenau, Bachelor Angewandte Medienwissenschaft. Verteidigung: 19.02.2009. Abstract