http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Ines Birnschein

Sekretariat

Telefon 03677 69-4703

E-Mail senden

INHALTE

Uses and Gratifications von Emojis

Emojis sind aus den sozialen Medien nicht mehr wegzudenken. Emojis können aber für sehr verschiedene Zwecke genutzt werden, z. B. um eine Botschaft zu unterstreichen, um eine Unterhaltung aufzulockern, um die Kommunikation zu beschleunigen usw. Ziel der Arbeit ist es daher, Nutzer und Nutzung von Emojis zu untersuchen. Dazu ist der Forschungsstand aufzuarbeiten. Auf dieser Basis soll eine Interviewstudie oder Fragebogenerhebung durchgeführt werden. Es geht kommunikationswissenschaftlich also um Rezeptionsforschung und Uses and Gratifications. Besonderes Augenmerk sollte auch auf die Besonderheiten von Emojis gelegt werden: Verwendung im Zusammenhang mit Ironie und Sarkasmus, plattformabhängige Darstellung, Abhängigkeit der Bedeutung von Kontext, Kultur usw.

Beachten Sie, dass Rezeptionsforschung üblicherweise auf quantitativen und/oder qualitativen Befragungsmethoden (Fragebogen, Interview) basiert. Normalerweise ist es Studierenden nicht möglich, ausreichend große und aussagekräftige Stichproben zu untersuchen, da die Rekrutierung enorm schwierig ist und auch immer schwieriger wird (sog. Befragungsmüdigkeit der Bevölkerung). Wir raten deswegen normalerweise von Befragungsstudien ab und betreuen diese nur, sofern Studierende vorab genau belegen können, wie Sie eine sinnvoll zusammengesetzte Stichprobe ausreichender Größe (in der Regel > 500 für ausreichende Teststärke in der quantitativen Forschung) rekrutieren können. Der vage Hinweis, man werde die Studieneinladung über Facebook verbreiten, reicht nicht. E-Mail-Verteiler der Universität bringen auch keinen ausreichenden Rücklauf. Eine Studie mit unzureichender Stichprobe sollte von vorne herein nicht durchgeführt werden, da es sich dann um Pseudo-Wissenschaft handelt. Daher kommt es bei dieser Studie darauf an, trotz der genannten Probleme eine ordentliche Befragung durchzuführen (ggf. qualitativ).

Basisliteratur

Freedman, A. (2018). Cultural literacy in the empire of emoji signs: Who is crying with joy? First Monday, 23(9). doi:10.5210/fm.v23i9.9395

Miller, H., Thebault-Spieker, J., Chang, S., Johnson, I., Terveen, L., & Hecht, B. (2016). “Blissfully happy” or “ready to fight”: Varying Interpretations of Emoji. In Association for the Advancement of Artificial Intelligence (Ed.), Proceedings of ICWSM. Retrieved from https://grouplens.org/site-content/uploads/Emoji_Interpretation.pdf

Kontakt

Dr. M. Rohangis Mohseni