http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


INHALTE

Dr. Nadine Exner

Nadine Exner war wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kooperationsprojekt RESIDENS, das von Seiten der Technischen Universität Ilmenau von den drei Fachgebieten Medienpsychologie und Medienkonzeption, Empirische Medienforschung und Politische Kommunikation und Elektrische Energieversorgung durchgeführt wird.

Im April 2013 schloß Fr. Exner ihre Promotion zum Thema "Smart Metering Technology. Sind Technologieakzeptanz und Energienutzung beeinflusst von Verbrauchertypen?" erfolgreich ab.

Wissenschaftlicher Werdegang

 08/2009-10/2012wissenschaftliche Mitarbeiterin am FG Medienpsychologie und Medienkonzeption, IfMK, TU Ilmenau
2001 - 2008Studium der Psychologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
2000 - 2001Kurse im Fach Psychologie am Sinclair Community College Dayton, Ohio, U.S.A.

Forschung (Dissertationsprojekt)

Entwicklung und Überprüfung eines Modells zur langfristigen Nutzung von Smart Metern – Eine Panelstudie mit drei Wellen.

Publikationen

Ifland, M. & Exner, N. (in Druck). Laststeuerung privater Verbraucher. In D. Westermann, N. Döring & P. Bretschneider (Hrsg). Smart Metering zwischen technischer Herausforderung und gesellschaftlicher Akzeptanz – Interdisziplinärer Status Quo (S. 79-114. Ilmenau:Universitätsverlag.

Döring, N. & Exner, N. (in Druck). Smart Metering aus Kundenperspektive. Usability-Evaluation eines Stromverbrauchsfeedback-Systems. In D. Westermann, N. Döring & P. Bretschneider (Hrsg). Smart Metering zwischen technischer Herausforderung und gesellschaftlicher Akzeptanz – Interdisziplinärer Status Quo (S. 137-152. Ilmenau:Universitätsverlag.

Ludewig, Y., Döring, N. & Exner, N. (2012). Design and Evaluation of the Personality trait Extraversion of a Shopping Robot. 21. IEEE International Symposium on Robot and Human Interactive Communication, Paris, France, September, 2012.

Ifland, M., Exner, N., Döring, N., & Westermann, D. (2012). Influencing domestic customers’ market behavior with time flexible tariffs. IEEE-Conference “Power and Energy Society – General Meeting” San Diego, USA, July 2012

Exner, N., Ifland, M., Warweg, O., & Westermann, D. (2011). Smart Metering aus Netz- und Kundenperspektive. Paper presented: Internationaler ETG-Kongress, Würzburg, November, 2011

Ifland, M., Exner, N., & Westermann, D. (2011). Appliance of Direct and Indirect Demand Side Management. Paper presented: IEEE Energy Tech, Cleveland (OH) USA, May, 2011

Exner, N., Döring, N. (2011). Stromrechnung 2.0. – Leisten Internetportale für Stromkunden einen Beitrag zum Umweltschutz?. Paper presented: UDay IX, Dornbirn Österreich, May, 2011

Ifland, M., Exner, N. & Warweg, O. (2010). Effizienz in der Nachtschicht. Eta Energie, Ausgabe 3, 2010.

Vorträge

Vorträge

Ludewig, Y., Döring, N. & Exner, N. (2012). Design and Evaluation of the Personality trait Extraversion of a Shopping Robot. 21. IEEE International Symposium on Robot and Human Interactive Communication, Paris, 10. – 12. September, 2012.

Exner, N. & Döring, N. (2012). Wer, was, wann, warum? Determinanten einer kontinuierlichen Nutzung von Energiefeedback und zeitvariablen Tarifmodellen, 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie 22.09. bis 27.09.2012 in Bielefeld

Exner, N. & Döring, N. (2011). Energy Consumption 2.0 – The Contribution of Smart Metering to Sustainable Energy Use. 9th Biennial Conference on Environmental Psychology, Eindhoven Niederlande, September, 2011

Exner, N. & Döring, N. (2011). LIMA - A Model that Explains Longterm Intelligent Metering Adoption. 7th Conference of the Media Psychology Division, Bremen, August, 2011

Ifland, M., Exner, N., & Westermann, D. (2011). Appliance of Direct and Indirect Demand Side Management. Paper presented: IEEE Energy Tech, Cleveland (OH) USA, May, 2011

Exner, N. & Döring, N. (2011). Stromrechnung 2.0. – Leisten Internetportale für Stromkunden einen Beitrag zum Umweltschutz?. Paper presented: UDay IX, Dornbirn Österreich, May, 2011

Exner, N. & Döring, N. (2010). Intelligente Stromzähler - Technologieakzeptanz  in privaten Haushalten. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Bremen, 26.9-30.9, 2010

 

Poster

Ifland, M., Exner, N., Döring, N., & Westermann, D. (2012). Influencing domestic customers’ market behavior with time flexible tariffs. IEEE-Conference “Power and Energy Society – General Meeting”, San Diego, USA, July, 2012

Exner, N., Ifland, M., Warweg, O., & Westermann, D. (2011). Smart Metering aus Netz- und Kundenperspektive.Internationaler ETG-Kongress: Aktive Kundenbeteiligung an zukünftigen Strommärkten, Würzburg, November, 2011

Mitgliedschaften

  • Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPs
  • Mitglied in der European Communication Research and Education Association ECREA