Technische Universität Ilmenau

Media Reception and Effects - Modultafeln of TU Ilmenau

The Modultafeln have a pure informational character. The legally binding information can be found in the corresponding Studienplan and Modulhandbuch, which are served on the pages of the course offers. Please also pay attention to this legal advice (german only). Information on place and time of the actual lectures is served in the Vorlesungsverzeichnis.

subject properties subject number 100086 - common information
subject number100086
departmentDepartment of Economic Sciences and Media
ID of group2551 (Group for Media Research and Political Communication)
subject leader Dr. Christina Schumann
languageDeutsch
term Sommersemester
previous knowledge and experience
learning outcome

Die Studierenden sind in der Lage, die Theorien, Ansätze und methodischen Vorgehensweisen der Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung zu verstehen und zu erklären.

Die Studierenden können die Befunde der empirischen Forschungsliteratur im Bereich der Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung unter Berücksichtigung methodischer Fragestellungen verstehen und bewerten. Die Studierenden sind befähigt, die Theorien sowie die Resultate dieser Studien für die Lösung von medien- und kommunikationspraktischen sowie kommunikationswissenschaftlichen Problemen anzuwenden und für die Konzeption von Forschungsprojekten einzusetzen.

content

In der Vorlesung werden die Grundzüge der Mediennutzungs- und -wirkungsforschung gelehrt. Es wird erläutert, warum (bestimmte) Personen (bestimmte) Angebote der Massenmedien nutzen und welche Konsequenzen dies für Kognitionen, Emotionen, Einstellungen und Handlungen hat.

In den Seminaren werden die Grundzüge der Mediennutzungs- und –wirkungsforschung auf Basis der Lektüre und Diskussion wissenschaftlicher Grundlagentexte und empirischer Studien erarbeitet und vertieft.

media of instruction

PPT-Präsentationen; studienbegleitende Unterlagen zum Download im WWW

literature / references
  • Wünsch, Carsten/Schramm, Holger/Gehrau, Volker/Bilandzic, Helena (2014): Handbuch Medienrezeption. Baden-Baden: Nomos.
  • Jäckel, Michael (2008): Medienwirkungen: Ein Studienbuch zur Einführung. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
  • Kunczik, Michael/Zipfel, Astrid (2005): Publizistik. Ein Studienhandbuch. Köln, Weimar, Wien: Böhlau.
  • Schenk, Michael (2007): Medienwirkungsforschung. 2. Aufl. Tübingen: Mohr.
  • Schweiger, Wolfgang (2007): Theorien der Mediennutzung: Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag.
  • Schweiger, Wolfgang/Fahr, Andreas (2013): Handbuch Medienwirkungsforschung. Wiesbaden: Springer VS Verlag.
evaluation of teaching

Pflichtevaluation:

SS 2008 (Fach)

SS 2012 (Fach)

Freiwillige Evaluation:

SS 2008 (Seminar)

SS 2010 (Seminar)

SS 2011 (Vorlesung, Seminar)

SS 2012 (Seminar)

SS 2013 (Vorlesung, Seminar)

Hospitation:

Details in major Bachelor Medienwirtschaft 2013, Bachelor Medienwirtschaft 2015
subject namereception research
examination number2400487
credit points2
on-campus program (h)22
self-study (h)38
Obligationobligatory
examnone
details of the certificate
Signup details for alternative examinations

Pflichtevaluation:


SS 2008 (Fach)


SS 2012 (Fach)

Freiwillige Evaluation:


SS 2008 (Seminar)


SS 2010 (Seminar)


SS 2011 (Vorlesung, Seminar)


SS 2012 (Seminar)


SS 2013 (Vorlesung, Seminar)

Hospitation:

maximum number of participants
Details in major Bachelor Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft 2012, Bachelor Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft 2013, Bachelor Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft 2014
subject nameMedia Reception and Effects
examination number2400470
credit points7
on-campus program (h)45
self-study (h)165
Obligationobligatory
examalternative examination performance
details of the certificate

Klausur zum Stoff der Vorlesung. Die Seminarleistung setzt sich aus der Bewertung einer Hausarbeit, Hausaufgaben, mündlichen Präsentationen/Referaten sowie aktiver Mitarbeit zusammen. (Die Seminarleistung betrifft nur den Studiengang AMW.)

Signup details for alternative examinations

Pflichtevaluation:


SS 2008 (Fach)


SS 2012 (Fach)

Freiwillige Evaluation:


SS 2008 (Seminar)


SS 2010 (Seminar)


SS 2011 (Vorlesung, Seminar)


SS 2012 (Seminar)


SS 2013 (Vorlesung, Seminar)

Hospitation:

maximum number of participants