Technische Universität Ilmenau

Science and Technology Marketing - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.

Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).

Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modulbeschreibungen durch die Modulverantwortlichen finden Sie unter Modulpflege.

Hinweise zu fehlenden oder fehlerhaften Modulbeschreibungen senden Sie bitte direkt an modulkatalog@tu-ilmenau.de.

Modulinformationen zu Modulnummer 200812 - allgemeine Informationen
Modulnummer200812
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer2523 (allg. BWL, insb. Marketing)
Modulverantwortliche(r)Prof. Dr. Anja Geigenmüller
SpracheEnglisch
TurnusSommersemester
Vorkenntnisse

Marketingmanagement & (Online-Marketing/ Technologiemarketing), Fachsprache Englisch mind. B2

Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen

Students have knowledge and skills to detect potential value, users and target groups of new knowledge, scientific phenomena, technologies and innovations and to develop a communication strategy in order to enhance the diffusion of innovative ideas, concepts and products or services among various stakeholders including customers, suppliers, employees, politics, media and the general public. Students have expanded their social and communication skills by working in teams on case studies and group presentations.

InhaltRelevance of Science, Innovation and Technology
Detecting the Value of Inventions and Innovations
Diffusion of Innovations Communication Strategies for Science, Innovation and Technologies
Medienformen und technische Anforderungen bei Lehr- und Abschlussleistungen in elektronischer Form

Powerpoint-Präsentation, Moodle, Fallstudien

Literatur

Rogers, E. M. (2003): Diffusion of Innovations. 5. Aufl., New York.

Lehrevaluation
Spezifik Referenzmodul
ModulnameScience and Technology Marketing
Prüfungsnummer2500569
Leistungspunkte5
SWS3 (2 V, 1 Ü, 0 P)
Präsenzstudium (h)33.75
Selbststudium (h)116.25
VerpflichtungPflichtmodul
Abschlussalternative Prüfungsleistung
Details zum AbschlussAssignment 1 (70 %): Student research project on
contemporary issues of science and technology marketing (group work)

Assignment 2 (30 %): Written project report (group work)

Alternative Abschlussform aufgrund verordneter Corona-Maßnahmen inkl. technischer Voraussetzungen
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SLDie Anmeldung zur alternativen semesterbegleitenden Abschlussleistung erfolgt über das Prüfungsverwaltungssystem (thoska) außerhalb des zentralen Prüfungsanmeldezeitraumes. Die früheste Anmeldung ist generell ca. 2-3 Wochen nach Semesterbeginn möglich. Der späteste Zeitpunkt für die An- oder Abmeldung von dieser konkreten Abschlussleistung ist festgelegt auf den (falls keine Angabe, erscheint dies in Kürze):
max. Teilnehmerzahl
Spezifik im Studiengang Master Medienwirtschaft 2021
ModulnameScience and Technology Marketing
Prüfungsnummer2500569
Leistungspunkte5
Präsenzstudium (h)34
Selbststudium (h)116
VerpflichtungWahlmodul
Abschlussalternative Prüfungsleistung
Details zum AbschlussAssignment 1 (70 %): Student research project on
contemporary issues of science and technology marketing (group work)

Assignment 2 (30 %): Written project report (group work)

Alternative Abschlussform aufgrund verordneter Corona-Maßnahmen inkl. technischer Voraussetzungen
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SLDie Anmeldung zur alternativen semesterbegleitenden Abschlussleistung erfolgt über das Prüfungsverwaltungssystem (thoska) außerhalb des zentralen Prüfungsanmeldezeitraumes. Die früheste Anmeldung ist generell ca. 2-3 Wochen nach Semesterbeginn möglich. Der späteste Zeitpunkt für die An- oder Abmeldung von dieser konkreten Abschlussleistung ist festgelegt auf den (falls keine Angabe, erscheint dies in Kürze):
max. Teilnehmerzahl