Softcomputing - Modultafeln der TU Ilmenau
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Modulinformationen zum Modul 200082 - allgemeine Informationen | |
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Modulnummer | 200082 |
Fakultät | Fakultät für Informatik und Automatisierung |
Fachgebietsnummer | 2233 (Neuroinformatik und Kognitive Robotik) |
Modulverantwortliche(r) | Prof. Dr. Horst-Michael Groß |
Voraussetzungen | |
Lernergebnisse | Im |
Spezifik im Studiengang Master Informatik 2013, Master Ingenieurinformatik 2014 | |
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Modulname | Softcomputing |
Leistungspunkte | 5 |
Verpflichtung | Wahlpflicht |
Modulabschluss | Einzelleistungen |
Details zum Abschluss |
Fachinformationen zu Fachnummer 200082 - allgemeine Informationen | |
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Fachnummer | 200082 |
Fakultät | Fakultät für Informatik und Automatisierung |
Fachgebietsnummer | 2233 (Neuroinformatik und Kognitive Robotik) |
Fachverantwortliche(r) | Prof. Dr. Horst-Michael Groß |
Sprache | Deutsch |
Turnus | Wintersemester |
Vorkenntnisse | Pflichtmodul "Neuroinformatik und Maschinelles Lernen" |
Lernergebnisse | Im
Modul Softcomputing haben die Studierenden die Begriffswelt der Fuzzy-Logik,
der Genetischen Algorithmen (GA) und der evolutionären Strategien (ES) verstanden.
Sie verstehen übergreifende Ansätze zur Lösung von Klassifikations- und
Regelungs- und Optimierungsproblemen mit Fuzzy- und GA/ES-Methoden. Die
Studierenden sind in der Lage, Fragestellungen aus dem o. g. Problemkreisen zu
analysieren, durch Anwendung des behandelten Methodenspektrums Lösungskonzepte
zu entwerfen und diese auf ingenieurtechnische und biomedizinische Fragestellungen
zu applizieren, sowie bestehende Lösungskonzepte zu bewerten. Vor- und
Nachteile der Verfahren im Kontext praktischer Anwendungen sind den
Studierenden bekannt.Nach Abschluss der
Lernform "Übung" in Verbindung mit der selbständigen Implementierung einer
Python-Fuzzy-Regelung (Teilleistung 2) beherrschen die Studierenden grundlegende mathematische
Berechnungen, die Wirkungsweise unterschiedlicher Fuzzy-Operatoren und das
Aufstellen von Fuzzy-Regeln. Nach intensiven Diskussionen während der Übungen und
zur Auswertung der Python-Implementierung können die Studierenden Leistungen
ihrer Mitkommilitonen richtig einschätzen und würdigen. Sie berücksichtigen
Kritik, beherzigen Anmerkungen und nehmen Hinweise an. |
Inhalt | Das Modul beinhaltet die ausgewählten Teilgebiete "Fuzzy-Logik" und "Evolutionäre/genetische Algorithmen" des Wissenschaftsgebietes Softcomputing. Beide Teilgebiete sollen ergänzend zu den Neuroinformatik-Modulen die Grundlagen für alternative Verfahren der Informations- und Wissensverarbeitung für Ingenieure und Informatiker legen. Damit würde der Absolvent über breite methodische und anwendungsorientierte Grundlagen der "Computational Intelligence" verfügen. Das Modul vermittelt sowohl Faktenwissen als auch begriffliches Wissen aus den folgenden Kernbereichen: Fuzzy-Set-Theorie: Überblick, Einordnung und Historie,Grundlagen der Fuzzy-Logik (Basisvariablen, Linguistische Variablen, Terme, Zugehörigkeitsfunktionen,Fuzzyfizierung,Fuzzy-Operatoren, unscharfe Zahlen und Relationen),Fuzzy-Regeln, unscharfes und plausibles Schließen,Fuzzy-Inferenz,Defuzzifizierungsmethoden, ausgewählte Anwendungsbeispiele aus dem technischen und nichttechnischen Bereich. Genetische Algorithmen (GA) und Evolutionäre Strategien (ES):Einführung, Historie, philosophische Einordnung, Grundlagen und Begriffe, einführende Beispiele, prinzipielle Struktur eines GA/EA , Operatoren (Mutation, Crossover), Kodierungsvarianten und-probleme,Auswahlvon Selektionsmechanismen bei GA/EA, Vor- und Nachteile, Ergänzende Beispiele und Anwendungen,Hinweis auf genetische und evolutionäre Programmierung. Die Studierenden haben die Möglichkeit, eine Problemstellung mit GA/ES softwaretechnisch umzusetzen und vorzustellen. |
Medienformen | Powerpoint, Demo-Applikationen in Python, Matlab, Java, Moodle-Kurs |
Literatur | Fuzzy-Logik: Zimmermann, H.-J.: Fuzzy Set Theorie - and its Applications. Kluver in Boston, 1991 Kosko, B.: Neural Networks and Fuzzy-Systems. Prentice Hall, New Jersey, 1992 Böhme, G.: Fuzzy-Logik. Springer-Vlg., Berlin..., 1993 Bothe, H.-H.: Fuzzy-Logik - Einführung in Theorie und Anwendungen. Springer-Vlg., Berlin, Heidelberg, 1995 Bothe, H.-H.: Neuro-Fuzzy-Methoden. Springer-Vlg., Berlin, Heidelberg, 1998 Fuller, R.: Introduction to Neuro-Fuzzy Systems. Physica-Verlag, Heidelberg, 2000 Tizhoosh, H. R.: Fuzzy-Bildverarbeitung. Springer-Vlg., Berlin, Heidelberg, 1998 Höppner, F., Klawonn, F., Kruse, R.: Fuzzy-Clusteranalyse. Viehweg-Vlg., Braunschweig, 1997
Genetische Algorithmen und Evolutionäre Strategien : Nissen, V.: Einführung in Evolutionäre Algorithmen. Vieweg-Vlg. Braunschweig, 1997 Jacob, Ch.: Principia Evolvica. dpunkt.verlag, Heidelberg, 1997 Gerdes, I., Klawonn, F., Kruse, R.: Evolutionäre Algorithmen. Vieweg-Vlg. Wiesbaden, 2004 Heistermann, J.: Genetische Algorithmen. B.G. Teubner Verlagsgesellschaft, Stuttgart, Leipzig, 1994 Lippe, W.-M.: Soft-Computing. Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg, 2006 Rechenberg, I.: Evolutionsstrategie 94, frommann-holzboog Vlg., Stuttgart, 1994 |
Lehrevaluation |
Spezifik Referenzfach | |
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Fachname | Softcomputing |
Prüfungsnummer | |
Leistungspunkte | 5 |
SWS | |
Präsenzstudium (h) | 45 |
Selbststudium (h) | 105 |
Verpflichtung | Wahlpflicht |
Abschluss | Prüfungsleistung mit mehreren Teilleistungen |
Details zum Abschluss | Das Modul Softcomputing mit der Prüfungsnummer 220452 schließt mit folgenden Leistungen ab:
Details zum Abschluss Teilleistung 2: eigene Python-Implementierungen von vorgegebenen Algorithmen und Übungsaufgaben |
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL | |
max. Teilnehmerzahl |
Spezifik im Studiengang Master Informatik 2013, Master Ingenieurinformatik 2014 | |
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Fachname | Softcomputing |
Prüfungsnummer | 220452 |
Leistungspunkte | 5 |
Präsenzstudium (h) | 45 |
Selbststudium (h) | 105 |
Verpflichtung | Wahlpflicht |
Abschluss | Prüfungsleistung mit mehreren Teilleistungen |
Details zum Abschluss | Das Modul Softcomputing mit der Prüfungsnummer 220452 schließt mit folgenden Leistungen ab:
Details zum Abschluss Teilleistung 2: eigene Python-Implementierungen von vorgegebenen Algorithmen und Übungsaufgaben |
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL | |
max. Teilnehmerzahl |
Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modul- und Fachbeschreibungen durch den Modul- oder Fachverantwortlichen finden Sie auf den Infoseiten zum Modulkatalog.