Technische Universität Ilmenau

Introduction to Biomechatronics - Modultafeln of TU Ilmenau

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subject properties subject number 100615 - common information
subject number100615
departmentDepartment of Mechanical Engineering
ID of group2348 (Biomechatronics Group)
subject leaderProf. Dr. Hartmut Witte
languageDeutsch
term Sommersemester
previous knowledge and experience

Abiturwissen Physik, Chemi, Biologie

learning outcome

Die Studierenden besitzen einen Überblick über die Beziehungen der Lebenswissenschaften mit den Domänen der Mechatronik in der Biomechatronik.

Sie kennen die Hauptabeitsgebiete der Biomechatronik und können beispielhaft den Weg von der Arbeitshypothese zum Produkt aufzeigen. Sie beherrschen die Möglichkeiten der Einbindung von Aspekten der Bionik und der Biomedizinischen Technik in den mechatronischen Entwurfsprozess nach VDI 2206. Die Studierenden beherrschen Grundbegriffe zur Beschreibung der Mensch-Technik-Interaktion incl. des Usabilitiy Engineering.

Die Studierenden erwerben Kenntnisse und Fähigkeiten zu den Arbeitsgebieten der Biomechatronik, die in den sonstigen Bachelor-Fächern der Mechatronik und der Spezialisierung Biomechatronik nicht abgebildet sind. Sie vertiefen unter Anwendung des neuerworbenen Wissens Kenntnisse und Fähigkeiten, die in den sonstigen Bachelor-Fächern der Mechatronik und der Spezialisierung Biomechatronik abgebildet sind. Dabei stehen beispielhaft Aspekte der Biokompatibilität und der Neurobiologie im Vordergrund.

Ergänzend zum Erwerb von Grundlagenkenntnissen der Biomechanik erwerben die Studierenden Erfahrungen in der Anwendung ausgewählter Methoden der Biomechanik.

content

Einordnung der Biomechatronik in die Mechatronik und den Entwurfsprozesss nach VDI 2206

Arbeitsgebiete der Biomechatronik (Schwerpunkte Bio4ENG - Bionik, Eng4Bio - Biomedizinische Technik, Mensch-Technik-Interaktion)

Gemeinsame Erarbeitung von Grundlagen der Biomechanik und ihrer Anwendungen

Fachbezogene Erweiterung der Kenntnisse zu Biokompatibilität (i.e. wie i.w.S.) und der Neurobiologie

Erlernen von Denk-, Sprech- und Handlungsweisen für Ingenieure in Bio-X-Fächern

 

media of instruction

Offline, online, Experimentaltechnik des Fachgebietes Biomechatronik

literature / references

In Absprache, nach gemeinsam definierten Themenschwerpunkten

evaluation of teaching
Details in major polyvalenter Bachelor Polyvalenter Bachelor mit Lehramtsoption für berufsbildende Schulen - Metalltechnik 2013 (MR), polyvalenter Bachelor Polyvalenter Bachelor mit Lehramtsoption für berufsbildende Schulen - Elektrotechnik 2013 (MR)
subject nameIntroduction to Biomechatronics
examination number2300439
credit points3
on-campus program (h)22
self-study (h)68
Obligationobligatory
examalternative examination performance
details of the certificate

Im Abstimmung mit den Lehrkräften wird im Laufe der zweiten Semesterhälfte mit jeder/m Studierenden ein Themenausschnitt aus dem Curriculum zur Bearbeitung festgelegt.


Zu jeder Einzelleistung, deren Anteil bei möglichen Gruppenarbeiten als solche gekennzeichnet sein muss, zählen:
- ca. fünf ppt-BiIder — davon möglichst eine selbst gestaltete Ubersicht (Grafik/ Schema / Tabelle.
- das Ganze einmal auf CD als ppt-Präsentation (gängiges Format, im Folienmaster Name, Thema, Seitenzahl) und
- ein unterschriebener Papierausdruck, einfach geheftet.
- - Darin auf den ca. fünf Seiten erklärender Text (auf jeweils halber Seite mit Anstrichen, nicht unbedingt Fließtext) zu den darüber eingebundenen ppt-Bildern
- - ein Titelblatt nebst allen prüfungsrelevanten persönlichen Angaben, Fach, die jeweilige Studienrichtung
- - ein vollständiges Quellenverzeichnis (Literatur-Zitate in verbindlicher Form und Bildquellen, Internet-URL 's mit Datum)

Der Veranstaltungsteil zur Biomechanik ist in einem Laborbuch zu dokumentierten und um die Ergebnisse eigener Experimente, Berechnungen und Modellierungen zu ergänzen.


Einreichung bis zum 31.8. bzw. bei Nach- und Wiederholern bis zum 28.2. im jeweiligen Semester

Wesentliche Bewertungskriterien sind: die fachliche Bearbeitung, der Dokumentationsstil, die Anwendbarkeit des
Ergebnisses als Ergänzung zum Lehrmaterial, die Schlüssigkeit und Systematik der Darstellung des Problems, Anschaulichkeit und Originalität bei einer selbstentworfenen Übersicht/Grafik, sowie die Vollständigkeit der Literaturangaben, Ausweisung der Text- und Bildzitate, wissenschaftliches Niveau der Quellen.

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