Technische Universität Ilmenau

Wahlmodul Produkt- und Marktmanagement - Modultafeln of TU Ilmenau

The Modultafeln have a pure informational character. The legally binding information can be found in the corresponding Studienplan and Modulhandbuch, which are served on the pages of the course offers. Please also pay attention to this legal advice (german only). Information on place and time of the actual lectures is served in the Vorlesungsverzeichnis.

module properties 100021 - common information
module number100021
departmentDepartment of Economic Sciences and Media
ID of group 2523 (Marketing Group)
module leaderProf. Dr. Anja GeigenmĂĽller
requirements

Bachelorabschluss

learning outcome

Die Studierenden erwerben interdisziplinäre Kenntnisse über theoretische Erklärungsansätze zu Wechselbeziehungen zwischen Markt, Wettbewerb und der strategischen Ausrichtung von Unternehmen. Sie werden befähigt, Markt- und Wettbewerbsprozesse zu analysieren, theoretisch zu erklären und einen Zusammenhang zu relevanten unternehmerischen Entscheidungen herzustellen. Sie sind in der Lage, Entscheidungsprozesse zu planen, zu steuern und zu kontrollieren sowie relevante rechtliche Vorschriften des Privatrechts für Kaufleute und Gesellschaften sowie des Patentrechts zu identifizieren und anzuwenden (Fachkompetenz). Sie erwerben Kompetenzen zur Durchführung von Markt-, Wettbewerbs- sowie Patentanalysen, zur eigenständigen Planung, Bewertung und teilweise Optimierung von Projektabläufen sowie zur Erarbeitung und Präsentation strategischer Konzeptionen und Maßnahmen ihrer Umsetzung (Methodenkompetenz).

Details in major Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2013
module nameWahlmodul Produkt- und Marktmanagement
credit points12
Obligationobligatory
certificate of the module Individual achievements or exams
details of the certificate