Technische Universität Ilmenau

Management 2 - Modultafeln of TU Ilmenau

The Modultafeln have a pure informational character. The legally binding information can be found in the corresponding Studienplan and Modulhandbuch, which are served on the pages of the course offers. Please also pay attention to this legal advice (german only). Information on place and time of the actual lectures is served in the Vorlesungsverzeichnis.

subject properties subject number 5304 - common information
subject number5304
departmentDepartment of Economic Sciences and Media
ID of group2525 (Management / Organization Group)
subject leaderProf. Dr. Norbert Bach
languageDeutsch
term Wintersemester
previous knowledge and experience

Unternehmensführung 1

learning outcome

Aus der Vorlesung "Ufü 2 - Methoden und Techniken der Unternehmensführung" kennen die Studierenden ausgewählte Methoden und Techniken des Normativen und Strategischen Managements, der Organisation, des Personalmanagements sowie der Planung und Kontrolle im Unternehmen (Fachkompetenz). Die Studierenden können einschätzen, unter welchen Voraussetzungen diese Methoden und Techniken eingesetzt werden und welche Stärken und Schwächen die jeweiligen Methoden aufweisen. Die erlernten Methoden und Techniken werden von den Studierenden während der vorlesungsbegleitenden Übung an konkreten Beispielen angewendet. Dabei wird durch die Bearbeitung von Fallstudien in Gruppen neben der Methoden- auch die Sozialkompetenz weiterentwickelt.

content
  • Grundbegriffe und Managementprozess
  • Normative Unternehmensführung: Entscheidung für Nutzenpotentiale
  • Strategische Unternehmensführung : Positionierung im Wettbewerb
  • Organisation und Organisationsgestaltung
  • Planung und Kontrolle
  • Personalmanagement
media of instruction

Tafelbild, PowerPoint-Folien, Skript, Literaturstudium

literature / references
  • Bach, N./Brehm, C./Buchholz, W./Petry, T. (2017): Wertschöpfungsorientierte Organisation. Architekturen – Prozesse – Strukturen. 2. Aufl.
  • Dillerup, R./Stoi, R. (2016): Unternehmensführung, 5. Aufl.;
  • Hungenberg, H./Wulf, T. (2015): Grundlagen der Unternehmensführung, 5. Aufl.
  • Hungenberg, H. (2014): Strategisches Management in Unternehmen: Ziele – Prozesse – Verfahren, 8. Aufl.
  • Schierenbeck, H./Wöhle, C. (2016): Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre, 19. Aufl.;
  • Macharzina, K./Wolf, J. (2015): Unternehmensführung: Das internationale Managementwissen Konzepte - Methoden - Praxis, 9. Aufl.
  • Schulte-Zurhausen, M. (2014): Organisation, 6. Aufl.
  • Vahs, D./Schäfer-Kunz, J. (2015): Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 7. Aufl.;
  • Wöhe, G./Döring, H./Brösel, G. (2016): Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 26. Aufl.;

  • Ausführliche Literaturhinweise im Skript

 

 

evaluation of teaching

Pflichtevaluation:

Freiwillige Evaluation:

WS 2011/12 (Vorlesung)

WS 2012/13 (Vorlesung)

WS 2013/14 (Vorlesung)

WS 2014/15 (Vorlsung)

Hospitation:

Details in major polyvalenter Bachelor Polyvalenter Bachelor mit Lehramtsoption für berufsbildende Schulen - Metalltechnik 2013 (WL), polyvalenter Bachelor Polyvalenter Bachelor mit Lehramtsoption für berufsbildende Schulen - Elektrotechnik 2013 (WL), Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen 2013 (ET), Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen 2013 (MB), Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2013, Bachelor Wirtschaftsinformatik 2013, Bachelor Medienwirtschaft 2015
subject nameManagement 2
examination number2500176
credit points5
on-campus program (h)45
self-study (h)105
Obligationobligatory
examnone
details of the certificate
maximum number of participants
Details in major Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen 2015 (MB), Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen 2015 (ET), Bachelor Wirtschaftsinformatik 2015
subject nameManagement 2
examination number2500176
credit points5
on-campus program (h)34
self-study (h)116
Obligationobligatory
examnone
details of the certificate
maximum number of participants
Details in major Bachelor Medienwirtschaft 2013
subject nameManagement 2
examination number2500176
credit points4
on-campus program (h)45
self-study (h)75
Obligationobligatory
examnone
details of the certificate
maximum number of participants
Details in major Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen 2008 (MB), Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen 2008 (ET), Bachelor Wirtschaftsinformatik 2009, Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2009, Bachelor Medienwirtschaft 2009, Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen 2010 (ET), Bachelor Wirtschaftsinformatik 2010, Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2010, Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen 2010 (MB), Bachelor Medienwirtschaft 2010, Bachelor Wirtschaftsinformatik 2011, Bachelor Medienwirtschaft 2011, Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2011, Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen 2011 (MB), Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen 2011 (ET)
ATTENTION: not offered anymore
subject nameManagement 2
examination number2500027
credit points4
on-campus program (h)34
self-study (h)86
Obligationobligatory
exam examination performance
details of the certificate
maximum number of participants
Details in major Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2009, Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2010, Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2011, Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2013
ATTENTION: not offered anymore
subject nameManagement 2
examination number2500027
credit points4
on-campus program (h)34
self-study (h)86
Obligationobligatory elective
exam examination performance
details of the certificate
maximum number of participants