Technische Universität Ilmenau

Marketing 5 / 2 - Modultafeln of TU Ilmenau

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subject properties subject number 6508 - common information
subject number6508
department
ID of group2523 (Marketing Group)
subject leaderProf. Dr. Kerstin Pezoldt
languageDeutsch
term Wintersemester
previous knowledge and experience

Bachelorabschluss (Marketing 1 und Marketing 2)

learning outcome

Hörer der Lehrveranstaltung können:

Medienbegriffe abgrenzen und einordnen und die Besonderheiten sowie die Spezifik der wirtschaftlichen Tätigkeit von Medienunternehmen bewerten; konzeptionelle Ansätze zur Marktforschung auf neue Probleme in der Medienbranche anwenden; eine strategische Situationsanalyse mit den Bestandteilen Makroumwelt, Branche und Medienunternehmen eigenständig durchführen sowie strategische Implikationen für den Werbe- und Rezipientenmarkt ableiten; eine Marketingkonzeption entwickeln, wobei sie befähigt sind zwischen strategischen Geschäftseinheiten und strategischen Planungsfeldern zu differenzieren sowie für beide Objekte Strategieoptionen zu entwickeln und zu bewerten; mit dem Fokus auf Rezipienten- und Werbemarkt selbständig differenzierte Marketinginstrumente, insbesondere in den Bereichen Leistungspolitik, Kommunikationspolitik, Preisgestaltung und Distributionssystem theoretisch fundiert zu erarbeiten sowie deren Einfluss auf die marktorientierte Unternehmensführung zu prognostizieren; für Printmedienunternehmen ein differenziertes, internationales Markterschließungskonzept entwickeln; in Gruppen und allein Fallstudien zum Medienmarketing lösen, die Ergebnisse präsentieren und verteidigen. 

content
  • Grundlagen des Medienmarketing und -management
  • Markt- und Rezipientenforschung in Medienmärkten
  • Marketingziele und -strategien für werbefinanzierte TV-Sender
  • Gestaltung der Marketinginstrumente Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik in Medienunternehmen
  • Digital Marketing von Medienunternehmen
media of instruction

Interaktives Tafelbild, PowerPoint-Folien, Video 

literature / references
  • Pezoldt, K.; Sattler, B. (2009): Medienmarketing, Stuttgart.
  • Breyer-Mayländer, T.; Seeger, C. (2006): Medienmarketing, München.
  • Fritz, W. (2004): Internet-Marketing und Electronic Commerce, 3., überarb. und erw. Aufl., Wiesbaden.
  • Gläser, M. (2014): Medienmanagement, 3., vollst. überarb. Aufl., München.
  • Holtmann, K. (1999): Programmplanung im werbefinanzierten Fernsehen: eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung des US-amerikanischen Free-TV, Lohmar et al.
  • Schneider, M. (Hrsg.) (2013): Management von Medienunternehmen. Digitale Innovationen - crossmediale Strategien, Wiesbaden.
  • Wirtz, B. (2016): Medien- und Internetmanagement, 9., überarb. Aufl., Wiesbaden. 
evaluation of teaching

Pflichtevaluation:

WS 2012/13 (Fach)

WS 2015/16 (Fach)

Freiwillige Evaluation:

 

Hospitation:

Details in major Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2009, Master Medienwirtschaft 2009, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2009, Master Medienwirtschaft 2010, Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2010, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2010, Master Medienwirtschaft 2011, Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2011, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2011, Master Wirtschaftsinformatik 2013, Master Medienwirtschaft 2013, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2013, Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2013, Master Wirtschaftsinformatik 2014, Master Medienwirtschaft 2014, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2014, Master Wirtschaftsinformatik 2015, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2015, Master Medienwirtschaft 2015, Master Medienwirtschaft 2018, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2018, Master Wirtschaftsinformatik 2018
subject nameMarketing 5 / 2
examination number2500068
credit points4
on-campus program (h)34
self-study (h)86
Obligationobligatory elective
examwritten examination performance, 90 minutes
details of the certificate

Vergabe von Bonuspunkten bis max. 10 % der in der Klausur erreichbaren Punkte durch aktive Teilnahme an der Fallstudienübung.

maximum number of participants
Details in major Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2009, Master Wirtschaftsinformatik 2009, Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2010, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2010, Master Wirtschaftsinformatik 2011, Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2011, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2011
subject nameMarketing 5 / 2
examination number2500068
credit points4
on-campus program (h)34
self-study (h)86
Obligationobligatory
examwritten examination performance, 90 minutes
details of the certificate

Vergabe von Bonuspunkten bis max. 10 % der in der Klausur erreichbaren Punkte durch aktive Teilnahme an der Fallstudienübung.

maximum number of participants