Technische Universität Ilmenau

Marketing 2 - Modultafeln of TU Ilmenau

The Modultafeln have a pure informational character. The legally binding information can be found in the corresponding Studienplan and Modulhandbuch, which are served on the pages of the course offers. Please also pay attention to this legal advice (german only). Information on place and time of the actual lectures is served in the Vorlesungsverzeichnis.

subject properties subject number 5295 - common information
subject number5295
departmentDepartment of Economic Sciences and Media
ID of group2523 (Marketing Group)
subject leaderProf. Dr. Kerstin Pezoldt
languageDeutsch
term Sommersemester
previous knowledge and experience

Marketing 1 - Grundlagen des Marketing

learning outcome

Nachdem die Studierenden diese Vorlesung besucht haben, können Sie:

  • die Besonderheiten des internationalen Marketingmanagements, insbesondere in Wachstumsmärkten, mit seinen spezifischen Gegebenheiten charakterisieren;
  • mit Hilfe der Systemtheorie erklären, warum Wachstumsmärkte so attraktiv und risikoreich sind;
  • mithilfe ausgewählter Marktforschungsmethoden eine Analyse der globalen Rahmenbedingungen und die Branchensituation in einem internationalen Markt durchführen und Strategieoptionen für die Markterschließung ableiten;
  • die Funktionsweise und die Auswahlkriterien unterschiedlicher Markteintrittsformen erklären und deren Einsatz in Abhängigkeit von Marktsituationen planen;
  • eine internationale Marketingkonzeption entwickeln und einen Marketingmix im Spannungsfeld zwischen Standardisierung und Differenzierung konzipieren;
  • in Gruppen und allein Fallstudien zum internationalen Marketing lösen, die Ergebnisse präsentieren und verteidigen. 
content
  • Internationalisierung und Wachstumsmärkte
  • Marketingkomplexität in Wachstumsmärkten
  • Umweltanalyse von Wachstumsmärkten
  • Marktauswahl
  • Strategisches Marketing in internationalen Märkten
  • Eintritt in Wachstumsmärkte
  • Gestaltung der Marketinginstrumente für das internationale Engagement in unterschiedlichen Zukunftsmärkten
media of instruction

Interaktives Tafelbild, PowerPoint-Folien

literature / references
  • Backhaus, K.; Voeth, M. (2010): Internationales Marketing, 6. Aufl., Stuttgart.
  • Berndt, R.; Fantapié Altobelli, C.; Sander, M. (2016): Internationales Marketing-Management, 6. Aufl., Heidelberg.
  • Meffert, H.; Burmann, C.; Becker, C. (2010): Internationales Marketing-Management, Stuttgart.
  • Proff, H. (2004): Internationales Management: in Ostasien, Lateinamerika und Schwarzafrika, München.
  • Zentes, J.; Swoboda, B.; Schramm-Klein, H. (2013): Internationales Marketing, 3. Aufl., München. 
evaluation of teaching

Pflichtevaluation:

SS 2007 (Vorlesung)

SS 2010 (Fach)

Freiwillige Evaluation:

SS 2017 (Vorlesung)

Hospitation:

Details in major Master Wirtschaftsinformatik 2014, Master Wirtschaftsinformatik 2015, Master Wirtschaftsinformatik 2018
subject nameMarketing 2
examination number2500081
credit points4
on-campus program (h)34
self-study (h)86
Obligationobligatory elective
examwritten examination performance, 60 minutes
details of the certificate

Vergabe von Bonuspunkten bis max. 10 % der in der Klausur erreichbaren Punkte durch aktive Teilnahme an der Fallstudienübung.

Signup details for alternative examinations

Pflichtevaluation:


SS 2007 (Vorlesung)


SS 2010 (Fach)


Freiwillige Evaluation:


SS 2017 (Vorlesung)


Hospitation:

maximum number of participants
Details in major Bachelor Medienwirtschaft 2009, Bachelor Medienwirtschaft 2010, Bachelor Medienwirtschaft 2011
subject nameMarketing 2
examination number2500081
credit points4
on-campus program (h)34
self-study (h)86
Obligationobligatory
examwritten examination performance, 60 minutes
details of the certificate

Vergabe von Bonuspunkten bis max. 10 % der in der Klausur erreichbaren Punkte durch aktive Teilnahme an der Fallstudienübung.

Signup details for alternative examinations

Pflichtevaluation:


SS 2007 (Vorlesung)


SS 2010 (Fach)


Freiwillige Evaluation:


SS 2017 (Vorlesung)


Hospitation:

maximum number of participants
Details in major Master Medientechnologie 2009
ATTENTION: not offered anymore
subject nameMarketing 2
examination number2500132
credit points4
on-campus program (h)34
self-study (h)86
Obligationobligatory
examwritten pass-fail certificate, 60 minutes
details of the certificate

Vergabe von Bonuspunkten bis max. 10 % der in der Klausur erreichbaren Punkte durch aktive Teilnahme an der Fallstudienübung.

Signup details for alternative examinations

Pflichtevaluation:


SS 2007 (Vorlesung)


SS 2010 (Fach)


Freiwillige Evaluation:


SS 2017 (Vorlesung)


Hospitation:

maximum number of participants