Technische Universität Ilmenau

Marketing 1 - Modultafeln of TU Ilmenau

The module lists provide information on the degree programmes offered by the TU Ilmenau.

Please refer to the respective study and examination rules and regulations for the legally binding curricula (Annex Curriculum).

You can find all details on planned lectures and classes in the electronic university catalogue.

Information and guidance on the maintenance of module descriptions by the module officers are provided at Module maintenance.

Please send information on missing or incorrect module descriptions directly to modulkatalog@tu-ilmenau.de.

module properties module number 727 - common information
module number727
departmentDepartment of Economic Sciences and Media
ID of group2523 (Marketing)
module leaderProf. Dr. Anja Geigenmüller
languageDeutsch
term Wintersemester
previous knowledge and experience

keine

learning outcome

Die Studierenden kennen und verstehen Marketing im Sinne einer marktorientierten Unternehmensführung. Sie erwerben grundlegende Kenntnisse zum Marketingmanagement, zu Grundlagen und Zielen des Marketings, zu Marketingstrategien und zur Umsetzung durch Marketinginstrumente (Fachkompetenz). Anhand von Beispielen sowie Fallstudienübungen entwickeln sie Kompetenzen, Markt- und Kundenbeziehungen zu analysieren und durch einen zielführenden Einsatz des Marketinginstrumentariums geeignete Marketingmaßnahmen zu entwickeln und zu präsentieren (Methodenkompetenz).

content

1 Grundlegende Begriffe und Zusammenhänge

2 Theoretische Grundlagen

3 Grundlagen des strategischen Marketings

4 Produktpolitik

5 Preispolitik

6 Kommunikationspolitik

7 Vertriebspolitik

media of instruction

Moodle-Kurs: Marketing 1 – Grundlagen des Marketing (WS 2021/22)

Moodle, PowerPoint, begleitendes Skript, zusätzliche digitale Ressourcen, Online-Wiki


literature / references

Homburg, C. (2016): Marketingmanagement. Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung. 6. Aufl., Wiesbaden.

Homburg, C. (2017): Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, 5. Aufl., Wiesbaden.

evaluation of teaching

Pflichtevaluation:

WS 2009/10 (Fach)

WS 2007/08 (Vorlesung)

WS 2011/12 (Fach)

WS 2018/19 (Fach)

Freiwillige Evaluation:

WS 2013/14 (Vorlesung)

Hospitation:

Details reference subject
module nameMarketing 1
examination number2500004
credit points4
SWS3
on-campus program (h)33.75
self-study (h)86.25
obligationobligatory module
examwritten pass-fail certificate, 60 minutes
details of the certificate

Form der Abschlussleistung im Wintersemester 2021/22: Schriftliche Prüfungsleistung (Take Home Exam) via Prüfungs-Moodle.

signup details for alternative examinations
maximum number of participants
Details in degree program Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen 2008 (MB), Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen 2008 (ET), Bachelor Wirtschaftsinformatik 2009, Bachelor Medienwirtschaft 2011, Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen 2011 (ET), Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen 2011 (MB), Bachelor Wirtschaftsinformatik 2011, polyvalenter Bachelor Polyvalenter Bachelor mit Lehramtsoption für berufsbildende Schulen - Elektrotechnik 2013 (WL), polyvalenter Bachelor Polyvalenter Bachelor mit Lehramtsoption für berufsbildende Schulen - Metalltechnik 2013 (WL), Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen 2013 (MB), Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen 2013 (ET), Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2013, Bachelor Wirtschaftsinformatik 2013, Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen 2015 (ET), Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen 2015 (MB), Bachelor Wirtschaftsinformatik 2015
module nameMarketing 1
examination number2500015
credit points4
on-campus program (h)34
self-study (h)86
obligationobligatory module
examwritten examination performance, 60 minutes
details of the certificate

Form der Abschlussleistung im Wintersemester 2021/22: Schriftliche Prüfungsleistung (Take Home Exam) via Prüfungs-Moodle.

signup details for alternative examinations
maximum number of participants
Details in degree program Bachelor Medienwirtschaft 2015
module nameMarketing 1
examination number2500172
credit points3
on-campus program (h)22
self-study (h)68
obligationobligatory module
examnone
details of the certificate

Form der Abschlussleistung im Wintersemester 2021/22: Schriftliche Prüfungsleistung (Take Home Exam) via Prüfungs-Moodle.

signup details for alternative examinations
maximum number of participants
Details in degree program Bachelor Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft 2013, Bachelor Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft 2014
module nameMarketing 1
examination number2500015
credit points5
on-campus program (h)45
self-study (h)105
obligationobligatory module
examwritten examination performance, 60 minutes
details of the certificate

Form der Abschlussleistung im Wintersemester 2021/22: Schriftliche Prüfungsleistung (Take Home Exam) via Prüfungs-Moodle.

signup details for alternative examinations
maximum number of participants
Details in degree program Bachelor Mathematik 2013
module nameMarketing 1
examination number2500015
credit points3
on-campus program (h)34
self-study (h)56
obligationobligatory module
examwritten examination performance, 60 minutes
details of the certificate

Form der Abschlussleistung im Wintersemester 2021/22: Schriftliche Prüfungsleistung (Take Home Exam) via Prüfungs-Moodle.

signup details for alternative examinations
maximum number of participants
Details in degree program Bachelor Medientechnologie 2013
module nameMarketing 1
examination number2500004
credit points4
on-campus program (h)34
self-study (h)86
obligationelective module
examwritten pass-fail certificate, 60 minutes
details of the certificate

Form der Abschlussleistung im Wintersemester 2021/22: Schriftliche Prüfungsleistung (Take Home Exam) via Prüfungs-Moodle.

signup details for alternative examinations
maximum number of participants
Details in degree program Bachelor Medienwirtschaft 2013
module nameMarketing 1
examination number2500172
credit points4
on-campus program (h)22
self-study (h)98
obligationobligatory module
examnone
details of the certificate

Form der Abschlussleistung im Wintersemester 2021/22: Schriftliche Prüfungsleistung (Take Home Exam) via Prüfungs-Moodle.

signup details for alternative examinations
maximum number of participants
Details in degree program Bachelor Informatik 2010
module nameMarketing 1
examination number2500015
credit points4
on-campus program (h)34
self-study (h)86
obligationelective module
examwritten examination performance, 60 minutes
details of the certificate

Form der Abschlussleistung im Wintersemester 2021/22: Schriftliche Prüfungsleistung (Take Home Exam) via Prüfungs-Moodle.

signup details for alternative examinations
maximum number of participants
Details in degree program Bachelor Mechatronik 2008
module nameMarketing 1
examination number2500004
credit points3
on-campus program (h)34
self-study (h)56
obligationelective module
examwritten pass-fail certificate, 60 minutes
details of the certificate

Form der Abschlussleistung im Wintersemester 2021/22: Schriftliche Prüfungsleistung (Take Home Exam) via Prüfungs-Moodle.

signup details for alternative examinations
maximum number of participants
Details in degree program Bachelor Medientechnologie 2008
module nameMarketing 1
examination number2500004
credit points4
on-campus program (h)34
self-study (h)86
obligationobligatory module
examwritten pass-fail certificate, 60 minutes
details of the certificate

Form der Abschlussleistung im Wintersemester 2021/22: Schriftliche Prüfungsleistung (Take Home Exam) via Prüfungs-Moodle.

signup details for alternative examinations
maximum number of participants