Technische Universität Ilmenau

Fundamentals of Information Systems in service companies - Modultafeln of TU Ilmenau

The Modultafeln have a pure informational character. The legally binding information can be found in the corresponding Studienplan and Modulhandbuch, which are served on the pages of the course offers. Please also pay attention to this legal advice (german only). Information on place and time of the actual lectures is served in the Vorlesungsverzeichnis.

module properties 5282 - common information
module number5282
departmentDepartment of Economic Sciences and Media
ID of group 2534 (Group for Service Information Systems Engineering)
module leaderProf. Dr. Volker Nissen
requirements

Fortgeschrittene Kenntnisse der allgemeinen Wirtschaftsinformatik (Besuch der Veranstaltungen des ersten bis dritten Semesters)

learning outcome

siehe Fachbeschreibung

Details in major Bachelor Wirtschaftsinformatik 2015
module nameFundamentals of Information Systems in service companies
credit points5
Obligationobligatory
certificate of the module Individual achievements or exams
details of the certificate
Details in major Bachelor Wirtschaftsinformatik 2013
module nameFundamentals of Information Systems in service companies
credit points5
Obligationobligatory
certificate of the module Individual achievements or exams
details of the certificate
subject properties subject number 5282 - common information
subject number5282
departmentDepartment of Economic Sciences and Media
ID of group2534 (Group for Service Information Systems Engineering)
subject leaderProf. Dr. Volker Nissen
languageDeutsch
term Wintersemester
previous knowledge and experienceFortgeschrittene Kenntnisse der allgemeinen Wirtschaftsinformatik (Besuch der Veranstaltungen des ersten bis dritten Semesters)
learning outcome
  • Erwerb von Grundlagenwissen im Dienstleistungsbereich: Entwicklung und ökonomische Bedeutung des Dienstleistungssektors verstehen und erklären können
  • Charakteristika von Dienstleistungen und ihrer Leistungserstellung verstehen
  • Unterstützung der einzelnen Phasen des Dienstleistungsprozesses durch IT-Systeme erklären können
  • Unterstützung verschiedener Dienstleistungsbranchen durch Integrierte Anwendungssysteme (Beispiele) im Backoffice- und Frontofficebereich kennen
  • Besonderheiten digitaler Dienstleistungen und Bedeutung des Internets für Dienstleistungen und Dienstleister erläutern können
  • Ausgewählte Prozess-Rahmenwerke des IT-Service Managements überblickartig kennen
content

- Einordnung der Thematik in die Wirtschaftsinformatik
- Grundlagen zum Dienstleistungssektor (Terminologie, Bedeutung, Perspektiven)
- Dienstleistungen: Terminologie, Formen, Eigenschaften, Abgrenzung von Sachgütern, Aspekt der hybriden Leistungsbündel
- Aspekte und Besonderheiten des Dienstleistungsmanagements bzw. von Dienstleistungsunternehmen
- IV-Unterstützung des Dienstleistungsprozesses
- Backoffice- und Frontoffice-Unterstützung im Dienstleistungssektor
- Überblick zu Integrierten Anwendungssystemen in ausgewählten Bereichen des Dienstleistungssektors: Banken, Hotel, Gesundheitswesen, Transport ….
- Grundlagen digitaler Dienstleistungen
- IV-als Dienstleistung: Überblick zu Prozess-Rahmenwerken des IT-Service Managements (ITIL; COBIT usw.)

media of instruction

Präsentationsfolien
Tafel
Diskussion
Fallstudien
Literaturstudium

literature / references
  • Leimeister, J.M.: Dienstleistungsengineering –und –management. Akt. Aufl., Springer, Berlin
  • Bruhn, M.; Homburg, C. (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement, akt. Auflage., Gabler: Wiesbaden.
  • Haller, S.: Dienstleistungsmanagement, akt. Auflage, Gabler: Wiesbaden
  • Maleri, R. und Frietsche, U.: Grundlagen der Dienstleistungsproduktion, akt. Auflage, Springer: Berlin
  • Meffert, H.; Bruhn, M.: Dienstleistungsmarketing. Grundlagen – Konzepte – Methoden, akt. Aufl., Gabler: Wiesbaden.
  • Bodendorf, F.: Wirtschaftsinformatik im Dienstleistungsbereich, Springer: Berlin-Heidelberg-New York, 1999 (leider keine Neuauflage verfügbar)
evaluation of teaching

Pflichtevaluation:

WS 2009/10 (Fach)

WS 2013/14 (Fach)

Freiwillige Evaluation:

WS 2010/11 (Übung)

WS 2011/12 (Übung)

WS 2012/13 (Übung)

WS 2013/14 (Übung)

Hospitation:

Details in major Bachelor Wirtschaftsinformatik 2009, Bachelor Wirtschaftsinformatik 2010, Bachelor Wirtschaftsinformatik 2011, Bachelor Wirtschaftsinformatik 2013, Bachelor Wirtschaftsinformatik 2015
subject nameFundamentals of Business Information Technology in Service Organisations
examination number2500113
credit points5
on-campus program (h)34
self-study (h)116
Obligationobligatory
examwritten examination performance, 60 minutes
details of the certificate

Im Rahmen der Übung können max. 5 Bonuspunkte erreicht werden. Die entsprechenden Details werden zu Beginn der Vorlesung und auf der Webseite bekannt gegeben.

maximum number of participants