Technische Universität Ilmenau

reception research - Modultafeln of TU Ilmenau

The module lists provide information on the degree programmes offered by the TU Ilmenau.

Please refer to the respective study and examination rules and regulations for the legally binding curricula (Annex Curriculum).

You can find all details on planned lectures and classes in the electronic university catalogue.

Information and guidance on the maintenance of module descriptions by the module officers are provided at Module maintenance.

Please send information on missing or incorrect module descriptions directly to modulkatalog@tu-ilmenau.de.

module properties module number 100086 - common information
module number100086
departmentDepartment of Economic Sciences and Media
ID of group2551 (Media Research and Political Communication)
module leader Dr. Christina Schumann
languageDeutsch
term Sommersemester
previous knowledge and experience
learning outcome

Die Studierenden sind in der Lage, die Theorien, Ansätze und methodischen Vorgehensweisen der Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung zu verstehen und zu erklären.

Die Studierenden können die Befunde der empirischen Forschungsliteratur im Bereich der Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung unter Berücksichtigung methodischer Fragestellungen verstehen und bewerten. Die Studierenden sind befähigt, die Theorien sowie die Resultate dieser Studien für die Lösung von medien- und kommunikationspraktischen sowie kommunikationswissenschaftlichen Problemen anzuwenden und für die Konzeption von Forschungsprojekten einzusetzen.

content

In der Vorlesung werden die Grundzüge der Mediennutzungs- und -wirkungsforschung gelehrt. Es wird erläutert, warum (bestimmte) Personen (bestimmte) Angebote der Massenmedien nutzen und welche Konsequenzen dies für Kognitionen, Emotionen, Einstellungen und Handlungen hat.

In den Seminaren werden die Grundzüge der Mediennutzungs- und –wirkungsforschung auf Basis der Lektüre und Diskussion wissenschaftlicher Grundlagentexte und empirischer Studien erarbeitet und vertieft.

media of instruction and technical requirements for education and examination in case of online participation

PPT-Präsentationen, Webex-Konsultationen, studienbegleitende Unterlagen zum Download in Moodle: https://moodle2.tu-ilmenau.de/course/view.php?id=2636

 

literature / references
  • Wünsch, Carsten/Schramm, Holger/Gehrau, Volker/Bilandzic, Helena (2014): Handbuch Medienrezeption. Baden-Baden: Nomos.
  • Jäckel, Michael (2008): Medienwirkungen: Ein Studienbuch zur Einführung. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
  • Kunczik, Michael/Zipfel, Astrid (2005): Publizistik. Ein Studienhandbuch. Köln, Weimar, Wien: Böhlau.
  • Schenk, Michael (2007): Medienwirkungsforschung. 2. Aufl. Tübingen: Mohr.
  • Schweiger, Wolfgang (2007): Theorien der Mediennutzung: Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag.
  • Schweiger, Wolfgang/Fahr, Andreas (2013): Handbuch Medienwirkungsforschung. Wiesbaden: Springer VS Verlag.
evaluation of teaching

Pflichtevaluation:

SS 2008 (Fach)

SS 2012 (Fach)

Freiwillige Evaluation:

SS 2008 (Seminar)

SS 2010 (Seminar)

SS 2011 (Vorlesung, Seminar)

SS 2012 (Seminar)

SS 2013 (Vorlesung, Seminar)

Hospitation:

Details reference subject
module namereception research
examination number2400487
credit points
SWS2
on-campus program (h)
self-study (h)
obligationobligatory module
examnone
details of the certificate

Studiengang Medienwirtschaft: Abgabe schriftlicher Aufgaben zu den Einführungen in die Theorien. Diese müssen fristgerecht abgegeben werden. Maximal 30 Punkte erreichbar

Studiengang Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft: fristgerechte Abgabe schriftlicher Aufgaben zu den Einführungen in die Theorien und Erstellung einer Hausarbeit; die Note der Hausarbeit entspricht der Modulnote

 

alternative examination performance due to COVID-19 regulations incl. technical requirements
signup details for alternative examinations
maximum number of participants
Details in degree program Bachelor Medienwirtschaft 2013, Bachelor Medienwirtschaft 2015
module namereception research
examination number2400487
credit points2
on-campus program (h)22
self-study (h)38
obligationobligatory module
examnone
details of the certificate

Studiengang Medienwirtschaft: Abgabe schriftlicher Aufgaben zu den Einführungen in die Theorien. Diese müssen fristgerecht abgegeben werden. Maximal 30 Punkte erreichbar

Studiengang Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft: fristgerechte Abgabe schriftlicher Aufgaben zu den Einführungen in die Theorien und Erstellung einer Hausarbeit; die Note der Hausarbeit entspricht der Modulnote

 

alternative examination performance due to COVID-19 regulations incl. technical requirements
signup details for alternative examinations
maximum number of participants
Details in degree program Bachelor Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft 2012, Bachelor Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft 2013, Bachelor Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft 2014
module nameMedia Reception and Effects
examination number2400470
credit points7
on-campus program (h)45
self-study (h)165
obligationobligatory module
examalternative examination performance
details of the certificate

Studiengang Medienwirtschaft: Abgabe schriftlicher Aufgaben zu den Einführungen in die Theorien. Diese müssen fristgerecht abgegeben werden. Maximal 30 Punkte erreichbar

Studiengang Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft: fristgerechte Abgabe schriftlicher Aufgaben zu den Einführungen in die Theorien und Erstellung einer Hausarbeit; die Note der Hausarbeit entspricht der Modulnote

 

alternative examination performance due to COVID-19 regulations incl. technical requirements
signup details for alternative examinationsDie Anmeldung zur alternativen semesterbegleitenden Abschlussleistung erfolgt über das Prüfungsverwaltungssystem (thoska) außerhalb des zentralen Prüfungsanmeldezeitraumes. Die früheste Anmeldung ist generell ca. 2-3 Wochen nach Semesterbeginn möglich. Der späteste Zeitpunkt für die An- oder Abmeldung von dieser konkreten Abschlussleistung ist festgelegt auf den (falls keine Angabe, erscheint dies in Kürze):
maximum number of participants