Technische Universität Ilmenau

Game Development - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu unseren Studiengängen. Rechtlich verbindliche Angaben zum Verlauf des Studiums entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Studienplan (Anlage zur Studienordnung). Bitte beachten Sie diesen rechtlichen Hinweis.
Angaben zum Raum und Zeitpunkt von geplanten Lehrveranstaltungen entnehmen Sie bitte dem e-Veranstaltungskalender. Lehrveranstaltungen und Prüfungen, die nicht im e-Veranstaltungskalender abgebildet sind, werden "nach Vereinbarung" geplant. Eine Auflistung der betroffenen Veranstaltungen finden Sie hier: Lehrveranstaltungen, Prüfungen.

Modulinformationen zum Modul 101675 - allgemeine Informationen
Modulnummer101675
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer 2557 (Virtuelle Welten - Digitale Spiele)
Modulverantwortliche(r)Prof. Dr. Gunther Notni
Voraussetzungen
Lernergebnisse

Students will learn the major technologies for game development as used in particular for current 3D games.

Spezifik im Studiengang Master Informatik 2013
ModulnameGame Development
Leistungspunkte5
VerpflichtungWahlpflicht
ModulabschlussEinzelleistungen
Details zum Abschluss
Fachinformationen zu Fachnummer 101675 - allgemeine Informationen
Fachnummer101675
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer2557 (Virtuelle Welten - Digitale Spiele)
Fachverantwortliche(r)Prof. Dr. Wolfgang Broll
Spracheenglisch (bei Bedarf deutsch)
TurnusWintersemester
Vorkenntnisse

Grundlagen im Bereich Game Development (z. B. Vorlesung „VWDS”) und Computergrafik

Lernergebnisse

Students will learn the major technologies for game development as used in particular for current 3D games.

Inhalt

The course will cover the following topics: design, programming, physics, animation, rendering, networking, audio, AI

Medienformen

https://moodle2.tu-ilmenau.de/enrol/index.php?id=526

Literatur

Introduction to Game Development (Steve Rabin, edt.), Game Design (Bob Bates), The Art of Game Design (Jesse Schell)

Lehrevaluation

Pflichtevaluation:

Freiwillige Evaluation:

WS 2017/18 (Seminar)

Spezifik Referenzfach
FachnameGame Development
Prüfungsnummer
Leistungspunkte7
SWS
Präsenzstudium (h)34
Selbststudium (h)176
VerpflichtungWahlpflicht
Abschlussalternative Prüfungsleistung
Details zum Abschluss

Rating will be based on the quality of the presentation, demonstration, and implementation of a computer game (group work)

Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SLDie Anmeldung zur alternativen semesterbegleitenden Abschlussleistung erfolgt über das Prüfungsverwaltungssystem (thoska) außerhalb des zentralen Prüfungsanmeldezeitraumes. Die früheste Anmeldung ist generell ca. 2-3 Wochen nach Semesterbeginn möglich. Der späteste Zeitpunkt für die An- oder Abmeldung von dieser konkreten Abschlussleistung ist festgelegt auf den (falls keine Angabe, erscheint dies in Kürze):
max. Teilnehmerzahl25
Spezifik im Studiengang Master Medientechnologie 2017
FachnameGame Development
Prüfungsnummer2500392
Leistungspunkte7
Präsenzstudium (h)34
Selbststudium (h)176
VerpflichtungWahlpflicht
Abschlussalternative Prüfungsleistung
Details zum Abschluss

Rating will be based on the quality of the presentation, demonstration, and implementation of a computer game (group work)

Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SLDie Anmeldung zur alternativen semesterbegleitenden Abschlussleistung erfolgt über das Prüfungsverwaltungssystem (thoska) außerhalb des zentralen Prüfungsanmeldezeitraumes. Die früheste Anmeldung ist generell ca. 2-3 Wochen nach Semesterbeginn möglich. Der späteste Zeitpunkt für die An- oder Abmeldung von dieser konkreten Abschlussleistung ist festgelegt auf den (falls keine Angabe, erscheint dies in Kürze):
max. Teilnehmerzahl25
Spezifik im Studiengang Master Informatik 2013
FachnameGame Development
Prüfungsnummer2500392
Leistungspunkte5
Präsenzstudium (h)34
Selbststudium (h)116
VerpflichtungWahlpflicht
Abschlussalternative Prüfungsleistung
Details zum Abschluss

Rating will be based on the quality of the presentation, demonstration, and implementation of a computer game (group work)

Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SLDie Anmeldung zur alternativen semesterbegleitenden Abschlussleistung erfolgt über das Prüfungsverwaltungssystem (thoska) außerhalb des zentralen Prüfungsanmeldezeitraumes. Die früheste Anmeldung ist generell ca. 2-3 Wochen nach Semesterbeginn möglich. Der späteste Zeitpunkt für die An- oder Abmeldung von dieser konkreten Abschlussleistung ist festgelegt auf den (falls keine Angabe, erscheint dies in Kürze):
max. Teilnehmerzahl25

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modul- und Fachbeschreibungen durch den Modul- oder Fachverantwortlichen finden Sie auf den Infoseiten zum Modulkatalog.