Technische Universität Ilmenau

Virtuelle Welten, Digitale Spiele - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu unseren Studiengängen. Rechtlich verbindliche Angaben zum Verlauf des Studiums entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Studienplan (Anlage zur Studienordnung). Bitte beachten Sie diesen rechtlichen Hinweis.
Angaben zum Raum und Zeitpunkt von geplanten Lehrveranstaltungen entnehmen Sie bitte dem e-Veranstaltungskalender. Lehrveranstaltungen und Prüfungen, die nicht im e-Veranstaltungskalender abgebildet sind, werden "nach Vereinbarung" geplant. Eine Auflistung der betroffenen Veranstaltungen finden Sie hier: Lehrveranstaltungen, Prüfungen.

Fachinformationen zu Fachnummer 9125 - allgemeine Informationen
Fachnummer9125
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer2557 (Virtuelle Welten - Digitale Spiele)
Fachverantwortliche(r)Prof. Dr. Wolfgang Broll
Sprachedeutsch
TurnusWintersemester
Vorkenntnisse

Grundlegende Programmierkenntnisse (Algorithmen & Programmierung oder Multimedia-Programmierung)

• 3D-Auszeichnungssprachen und Bildformate (Strukturierung Multimedialer Informationen)

• Erfahrungen bei der Umsetzung von Multimedia-Anwendungen (Multimedia Tools)

Lernergebnisse

Computerspiele haben mittlerweile im Bereich der Produktionskosten und des Umsatzes klassische Medien wie Kino- und Fernsehfilme längst überholt. Mit der zunehmenden Verbreitung von Spielekonzepten wie Browser-Games, Spiele-Apps auf Smartphones und Tablets sowie Social Games haben Computerspiele eine nie zuvor erreichte Durchdringung unseres Alltags erreicht. Nicht erst seit dem kurzzeitigen Hype um Second Life zeigt sich, dass virtuelle Welten dabei auch als Grundlage für andere Zwecke jenseits des reinen Spielens eine zunehmend wichtigere Grundlage bilden können.

Ziel der Vorlesung ist es, die grundlegenden Mechanismen bei der Erstellung virtueller Welten mit Fokus auf den Bereich digitale Spiele zu erläutern. Im Rahmen des Seminars werden die Teilnehmer Gelegenheit haben, die Inhalte anhand praxisnaher Beispiele selber zu testen und umzusetzen.

Inhalt

• Game Genres

• Grundlagen des Game Designs

• Alterseinstufung von Spielen

• Plattformen und Sprachen

• Spieleentwicklungsprozess

• Aufbau von Computerspielen

• Szenengraphen

• X3D (erweitert)

• WebGL

• 3D-Interaktionstechniken

• Augmented Reality

• Game AI

• Sound in Spielen

Medienformen

https://moodle2.tu-ilmenau.de/enrol/index.php?id=208

Literatur

wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Lehrevaluation
Spezifik Referenzfach
FachnameVirtuelle Welten, Digitale Spiele
Prüfungsnummer
Leistungspunkte7
SWS
Präsenzstudium (h)45
Selbststudium (h)165
VerpflichtungPflicht
Abschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
Details zum Abschluss

-        Regulär: Schriftliche Klausur (offline)

-        Alternative wg. Corona: Mündliche Prüfung offline oder online per Webex

 

Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl
Spezifik im Studiengang Bachelor Angewandte Medienwissenschaft 2011, Bachelor Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft 2012, Bachelor Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft 2013, Bachelor Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft 2014
FachnameVirtuelle Welten, Digitale Spiele
Prüfungsnummer2400382
Leistungspunkte7
Präsenzstudium (h)45
Selbststudium (h)165
VerpflichtungPflicht
Abschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
Details zum Abschluss

-        Regulär: Schriftliche Klausur (offline)

-        Alternative wg. Corona: Mündliche Prüfung offline oder online per Webex

 

Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl
Spezifik im Studiengang Bachelor Medientechnologie 2013
FachnameVirtuelle Welten, Digitale Spiele
Prüfungsnummer2400382
Leistungspunkte7
Präsenzstudium (h)45
Selbststudium (h)165
VerpflichtungWahlpflicht
Abschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
Details zum Abschluss

-        Regulär: Schriftliche Klausur (offline)

-        Alternative wg. Corona: Mündliche Prüfung offline oder online per Webex

 

Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modul- und Fachbeschreibungen durch den Modul- oder Fachverantwortlichen finden Sie auf den Infoseiten zum Modulkatalog.