Technische Universität Ilmenau

International Marketing in Emerging Markets - Modultafeln of TU Ilmenau

The module lists provide information on the degree programmes offered by the TU Ilmenau.

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module properties module number 200154 - common information
module number200154
departmentDepartment of Economic Sciences and Media
ID of group2523 (Marketing)
module leaderProf. Dr. Kerstin Pezoldt
languageDeutsch
term Sommersemester
previous knowledge and experience

Marketing 1 - Grundlagen des Marketing

learning outcome

Nachdem die Studierenden diese Vorlesung besucht haben, können Sie:

  • die Besonderheiten des internationalen Marketingmanagements, insbesondere in Wachstumsmärkten, mit seinen spezifischen Gegebenheiten charakterisieren;
  • mit Hilfe der Systemtheorie erklären, warum Wachstumsmärkte so attraktiv und risikoreich sind;
  • mithilfe ausgewählter Marktforschungsmethoden eine Analyse der globalen Rahmenbedingungen und die Branchensituation in einem internationalen Markt durchführen und Strategieoptionen für die Markterschließung ableiten;
  • die Funktionsweise und die Auswahlkriterien unterschiedlicher Markteintrittsformen erklären und deren Einsatz in Abhängigkeit von Marktsituationen planen;
  • eine internationale Marketingkonzeption entwickeln und einen Marketingmix im Spannungsfeld zwischen Standardisierung und Differenzierung konzipieren;
  • in Gruppen und allein im Rahmen der Übungen Fallstudien zum internationalen Marketing lösen, die Ergebnisse präsentieren und verteidigen
  • Kritik würdigen und Anmerkungen annehmen.
content

Internationalisierung und Wachstumsmärkte
Marketingkomplexität in Wachstumsmärkten
Umweltanalyse und Auswahl von Wachstumsmärkten
Strategisches Marketing in internationalen Märkten
Eintritt in Wachstumsmärkte
Gestaltung der Marketinginstrumente für das internationale Engagement in unterschiedlichen Zukunftsmärkten

media of instruction and technical requirements for education and examination in case of online participation

Interaktives Tafelbild, PowerPoint-Folien

literature / references

Backhaus, K.; Voeth, M. (2010): Internationales Marketing, 6. Aufl., Stuttgart.
Berndt, R.; Fantapié Altobelli, C.; Sander, M. (2016): Internationales Marketing-Management, 6. Aufl., Heidelberg.
Meffert, H.; Burmann, C.; Becker, C. (2010): Internationales Marketing-Management, Stuttgart.
Proff, H. (2004): Internationales Management: in Ostasien, Lateinamerika und Schwarzafrika, München.
Zentes, J.; Swoboda, B.; Schramm-Klein, H. (2013): Internationales Marketing, 3. Aufl., München.

evaluation of teaching
Details reference subject
module nameInternational Marketing in Emerging Markets
examination number2500455
credit points5
SWS3 (2 V, 1 Ü, 0 P)
on-campus program (h)33.75
self-study (h)116.25
obligationobligatory module
examwritten examination performance, 60 minutes
details of the certificate
alternative examination performance due to COVID-19 regulations incl. technical requirements
signup details for alternative examinations
maximum number of participants
Details in degree program Bachelor Wirtschaftsinformatik 2021, Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen 2021 (ET), Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen 2021 (MB), Bachelor Medienwirtschaft 2021, Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit technischer Orientierung 2021
module nameInternational Marketing in Emerging Markets
examination number2500455
credit points5
on-campus program (h)67
self-study (h)83
obligationelective module
examwritten examination performance, 60 minutes
details of the certificate
alternative examination performance due to COVID-19 regulations incl. technical requirements
signup details for alternative examinations
maximum number of participants